Schülervertretung

Lerne uns kennen!

"Gemeinsam mehr erreichen"

in unserer Schülervertretung

Was macht die SV?

Die SV (Schülervertretung) besteht aus drei Schüler:innen und drei Lehrer:innen, die stellvetretend für alle Schüler:innen des Freiherr-vom-Steins versucht, das Schulleben aller zu verbessern. Egal, ob wir eine Party für die Unterstufe planen, Sportaktivitäten wie die Fußballnacht organisieren oder uns in der Schulkonferenz einsetzen, wir geben unser Bestes für Euch!

Das sind wir! - Eine kurze Vorstellung

Die Schülersprecher:innen

Name: Lisa Marx

Stufe: Q2 

Leistungskurse: Deutsch, Sport  

Hobbies: Sport treiben, Zeit mit Freunden und Familie verbringen, Backen und Reisen 

Seit wann bist du in der SV?: regelmäßig seit der EF 

Wieso engagierst du dich in der SV?: Besonders in den letzten Jahren ist uns aufgefallen, dass eine starke Schülergemeinschaft extrem wichtig ist und mir macht es total viel Spaß mit den anderen Schülerinnen und Schülern Aktionen und Projekte zu organisieren. Mich macht es glücklich zu sehen, wie viel man bewirken kann und wie wichtig die Gemeinschaft ist.

 

Name: Yara Lees

Stufe: Q1

Leistungskurse: Biologie, Englisch

Hobbies: Reiten, Schwimmen und Freunde treffen

Seit wann bist du in der SV?: eigentlich schon seit der 5.Klasse

Wieso engagierst du dich in der SV?:  Ich will mich in der Schule engagieren und organisiere gerne Projekte. Außerdem finde eine gute Schulgemeinschaft wichtig.

 

Name: Samir Dünger 

Stufe: Q1 

Leistungskurse: Mathe, Physik 

Hobbies: Feldhockey und Freunde treffen 

Seit wann bist du in der SV?: seit ich an der Schule bin 

Wieso engagierst du dich in der SV?: Mich motiviert die Möglichkeit, die Schule im Interesse der Schüler mit zu gestalten und das Schulleben durch gemeinsame Aktionen und das tolle Engagement der Schulgemeinschaft zu bereichern. 

 

Die SV- Lehrer

Name: Frau Häffner

Fächer: Biologie und Sport

Warum engagieren Sie sich in der SV?:

 

Name: Mareike Hoepner

Fächer: Englisch und Sport

Warum engagieren Sie sich in der SV?:

 

Name: Carsten Röbkes

Fächer: Biologie und Erdkunde

Warum engagieren Sie sich in der SV?: 

Ihre Ansprechpartner:innen

SV-LehrerinEva Häffner
SV-LehrerinMareike Hoepner
SV-LehrerCarsten Roebkes

Weitere Informationen

Raum: 9106

Datum: den ersten Dienstag jedes Monats in der 7. Stunde

E-Mail: svfvstein@googlemail.com

Wie läuft so ein typisches-Treffen ab?  

Wir treffen uns mit der SV, bestehend aus Schüler- und Stufenvertretern, sowie allen die Lust haben sich zu beteiligen, immer am ersten Dienstag des Monats in der 7. Stunde. Das Treffen wird von den Schülersprechern und SV-Lehrern vorbereitet und geleitet. Es beginnt mit einer Begrüßung und einer kurzen Vorstellung. Dann besprechen wir geplante Aktionen und bilden Arbeitskreise, die sich um die Organisation dieser kümmern (z.B. Sport, Social Media, etc.). Außerdem reflektieren wir über schon durchgeführte Projekte und es werden Anliegen aus der Schülerschaft besprochen. Sollte es andere aktuelle Themen geben, die das Schulleben betreffen, greifen wir auch diese in den SV-Sitzungen auf und wichtige Informationen werden dann von den anwesenden Vertretern in die Klassen und Stufen weitergegeben. Zusätzlich klären wir dann die aus den Arbeitskreisen resultierenden Fragen und sprechen unsere Wünsche für die Zukunft. Dabei reden wir auch über weitere SV- Treffen und die einmal im Jahr stattfindende SV- Fahrt.


Unsere Treffen haben immer eine sehr lockere und lustige Atmosphäre, in der die Schüler sich auch untereinander viel austauschen. Wir sind ein unglaublich engagierte Gemeinschaft und wir freuen uns über alle, die sich beteiligen. Wer Lust hat ein Teil davon zu werden, ist bei uns jederzeit sehr herzlich willkommen! 

Aktuelle Beiträge

WDR2 Weihnachtswunder - Wir sind dabei.

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr, in dem vier Moderator:innen des Radiosenders WDR 2 fünf Tage lang in ein Glashaus in Dortmund eingezogen sind und Spenden gesammelt haben, wird die Aktion in diesem Jahr in Düsseldorf stattfinden: Unter dem Motto: „Der Westen hilft – gemeinsam für Mütter in Not“ wiederholen Steffi Neu, Sabine Heinrich, Jan Malte Andresen und Thomas Bug die erfolgreiche letztjährige Aktion und werden vom 16.12.23 für 5 Tage ein Glashaus auf dem Düsseldorfer Weihnachtsmarkt beziehen. Von dort senden die vier Moderator:innen wieder live und nehmen Spenden entgegen.

Und ja: Wir sind dabei!

Die Schülervertretung des FvStein beteiligt sich mit der gesamten Schulgemeinschaft an dieser Aktion, indem wir Spendengelder sammeln, um diese dann vor Ort in Düsseldorf beim WDR2-Weihnachtswunder zu übergeben. Aktuell laufen bereits in allen Klassen Spendensammlungen, unser Kollegium und ebenso die Elternschaft beteiligen sich auch daran.

Am Montag, dem 18.12.23, ist es dann soweit: 20 Schüler:innen und 5 Lehrer:innen des FvStein werden gemeinsam mit dem Fahrrad von der Schule aus nach Düsseldorf zum Weihnachtsmarkt fahren, um dort die Spende zu übergeben. Das Team der WDR Lokalzeit Köln ist von der Idee so angetan, dass angefragt wurde, den Start der Fahrt an der Schule sowie die Spendenübergabe in Düsseldorf für einen kleinen Fernsehbeitrag zu begleiten. Lassen auch Sie sich alle begeistern und unterstützen Sie bitte unseren Beitrag für das Weihnachtswunder 2023! Spenden können gerne bis Freitag, 15.12., um 13.30 Uhr im Sekretariat abgegeben werden. Jeder Cent wird seinen Weg nach Düsseldorf finden! Und falls Sie am 18.12. zwischen Leverkusen und Düsseldorf unterwegs sein sollten: Achten Sie auf 25 radelnde Menschen mit orangefarbenen Westen und diesem Logo! Das sind wir!

Vernetzt

Was dich noch interessieren könnte:

Schulverein Arbeitsgemeinschaften (AGs) Schulorganisation

Zum Seitenanfang