Wir unterstützen die Schule, unterstützen Sie uns!!

Schulverein

Weitere Informationen finden Sie hier:

Schulverein Freiherr-vom-Stein-Gymnasium e.V. Leverkusen

Unsere Aufgabe, unser Ziel

Unser Schulverein, gegründet 1961, fördert gemäß seiner Satzung die ideelle und materielle Erziehungsbildung des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums. Erbringen können wir diese Leistung nur, weil wir seit über 60 Jahren immer wieder engagierte Menschen gewinnen konnten, die mit großem Einsatz die Ideen und Projekte der Schulgemeinschaft umsetzen.
Daneben brauchen wir natürlich die finanziellen Mittel, die sich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden, Zuschüssen, Veranstaltungen und Spendenaktionen zusammensetzen.
Dies sind die Bausteine, mit denen wir unser gemeinsames Ziel, die Schulentwicklung und das Zusammenleben in der Schulgemeinschaft bestmöglich zu fördern und zu unterstützen, auch erreichen können. Einen kurzen Überblick zur Geschichte des Vereins finden Sie hier [pdf].

Wir sind Träger der schulischen Angebote
  • Stein-Café [link]
  • Nachmittagsbetreuung [link]
  • Schul- und Stadtteilbibliothek (in Kooperation mit der Stadt) [link].

Wir unterstützen die Schule insbesondere bei der:

Optimierung der Lehr- und Lernbedingungen

• Moderne Ausstattung (Aulatechnik [link], Rechner, Beamer in Klassen)
  • Sportgeräte (Kletterwand [link], Großtrampolin)
  • Musikinstrumente für die vielen Ensembles
  • Unterricht (Material, Wettbewerbe, Preise [link], AGs)

Gestaltung des Lebensraumes Schule

• Bühnenkunstausstattung [link]
  • Entspannung (Sitzgelegenheiten drinnen und draußen [link])
  • Freizeitgeräte (Tischtennisplatten [link], Kicker)
  • Gremien (SV, Schulsanitätsdienst) [link]
  • Zuschüsse (Klassenfahrten, 25 Jahre Abitur, Bedürftige), weitere Infos siehe auch [hier])

Wir unterstützen die Schule, unterstützen Sie uns!!

Für nur 15 € Mitgliedsbeitrag im Jahr tun auch Sie Gutes, alle Mitglieder erhalten zudem die jährliche Chronik des jeweils vergangenen Schuljahres.
Den Antrag auf Mitgliedschaft finden Sie als am Bildschirm ausfüllbares Formular hier [pdf]. Nach dem Ausfüllen senden Sie ihn gern an sekretariat[at]fvstein-schulverein.de.

Wenn Sie dem Schulverein eine Spende zukommen lassen wollen – auf Wunsch selbstverständlich mit steuerwirksamer Spendenquittung – nutzen Sie bitte folgende Bankverbindung:

Sparkasse Leverkusen
Konto-Nr.: 100011311
SWIFT-BIC: WELADEDLLEV
BLZ: 37551440

Nächste Vorstandssitzung Donnerstag, 27. Juni 2024

Bitte reichen Sie Ihre Anträge an den Schulverein rechtzeitig vorher ein.

Tue Gutes und rede darüber

Hier bekommen Sie einen Einblick über das vielfältige Engagement des Schulvereins. Nur ein auch finanziell gut aufgestellter Verein kann dieses leisten.

Anschaffungen des Schulvereins

Konzertpauken