Unterstufentheater

Leitung: Laura Clark und Britta Meiss

Mitglieder: Schüler:innen der Stufen 5 & 6

Präsentationen: Erarbeitung kleiner Theaterszenen - auch auf Englisch

Probentermin

Das Unterstufentheater führt auf

Der Zauberer von Oz

Dorothy lebt auf der Farm ihres Onkels Henry und ihrer Tante Em im grauen Kansas. Hier passiert tagtäglich außer der Feld- und Farmarbeit nicht viel und Dorothy flüchtet sich in in Tagträume, in denen sie in ferne und fabelhafte Welten eintaucht – irgendwo über dem Regenbogen – dort wo Wünsche wahr werden.

Eines Tages wirbelt ein schrecklicher Sturm den Staub vom öden Kansas ganz schön auf und Dorothy findet sich im magischen Reich, dem Land von Oz, wieder. Und nicht nur das: mit ihrer Ankunft hat sie eine böse Hexe erlegt. Oh je – das wollte sie doch garnicht! Und wie soll sie nun zurück nach Hause kommen? Vielleicht kann ihr ja der mächtige Zauberer von Oz helfen? Aber wo kann sie ihn finden?

Dorothy macht sich auf dem Weg und trifft auf dem Weg dorthin drei liebenswerte neue Freunde, die ihre treuen Begleiter werden und die sich, wie Dorothy, vom Zauberer erhoffen, dass er ihre Wünsche erfüllen kann.

Doch sie müssen sich in Acht nehmen. Ihre Mission bleibt nicht unbemerkt denn eine weitere böse Hexe möchte verhindern, dass die Freunde zum Zauberer gelangen.

Begleitet Dorothy und ihre Freunde bei ihren Abenteuern, zum Zauberer zu gelangen und fiebert mit, ob es ihnen gelingt, die böse Hexe zu besiegen.

Es ist ein spannender Weg, der nicht nicht nur abenteuerlich ist, sondern auch vom Wunsch nach Veränderung erzählt, sowie vom Zauber und der Wichtigkeit von Freundschaft und der Erkenntnis, dass das, was wir am meisten suchen, schon längst verborgen in uns liegt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Unterstufentheaters des Freiherr-vom-Stein möchten euch gerne mit auf die zauberhafte Reise nehmen und euch das Theaterstück „Der Zauberer von Oz“ von Karin Winkler (nach Frank L. Baum) vorführen.

Die Aufführungen sind am 12. und 13. Juni 2023 und wir freuen uns sehr, wenn ihr zahlreich erscheint!

Probentermine

(c) fvstein; Unterstufentheater: Proben zum "Der Zauberer von Oz"
Zum Seitenanfang