Unterstufentheater

Präsentationen: Erarbeitung kleiner Theaterszenen - auch auf Englisch

Probentermin

Was ist Zeit?

Die Unterstufentheater- AG führt das Theaterstück „Momo“ Ende Juni 2024 im Keller-Theater auf.

„Es gibt ein großes und doch ganz alltägliches Geheimnis. Alle Menschen haben daran teil, jeder kennt es, aber die wenigsten denken je darüber nach. Die meisten Leute nehmen es einfach so hin und wundern sich kein bisschen darüber. Dieses Geheimnis ist die Zeit.“

Doch was bedeutet Zeit eigentlich?

Mit dieser Frage beschäftigt sich nun schon seit einigen Monaten dieUnterstufentheater-AG. Wie gehen wir mit Zeit um? Und von wem und was lassen wir sie uns stehlen?

In der Geschichte von Momo lauern die Zeitdiebe überall – im Roman von Michael Ende sind sie die gefürchteten „grauen Herren“ – aber nehmen sie nicht auch ganz andere Gestalt an? Wir kennen sie bestimmt alle – die Zeitdiebe, die überfüllten Terminkalender, oder die Smartphones und Tablets, die uns unzählige wertvolle Stunden rauben.

Wir sprechen von Stress, von Hektik – aber oftmals lassen wir uns auch widerstandslos von den Zeitdieben einfangen; lassen uns durch sie ablenken, indem wir am Smartphone scrollen, online den Geschichten fremder Menschen stumpf folgen und so an ihren vermeintlich abenteuerlichen, perfekten Leben teilhaben. Wir  betäuben eigene Sehnsüchte, erfüllen uns durch rasche Klicks und bleiben dabei jedoch leer und einsam.

Gegen diese trostlose Welt kämpft Momo mit der Hilfe der Schildkröte Kassiopeia und dem weisen Meister Hora. Momo zeigt uns, wie sie mit ihren Freundinnen und Freunden in fantastische Abenteuer eintaucht und wie sie die fabelhaftesten Geschichten lebendig werden lassen. Sie zeigt uns die Bedeutung von Kreativität und Phantasie, aber vor allem von Freundschaft und der Kunst des Zuhörens. Sie zeigt uns wie schön und wertvoll es ist, einander Zeit zu schenken und diese gemeinsam zu genießen. Momo und ihre Freunde erinnern uns an die Freuden des Lebens, denn Zeit ist, in den Worten Michael Endes, Leben. „Und das Leben wohnt im Herzen“.

Die genauen Aufführungstermine sind:

• Donnerstag, 27.6., 19:00 Uhr

• Freitag, 28.6., 19:00 Uhr

• Sonntag, 30.6., 18:00 Uhr

Wir freuen uns auf viele Zuschauer und wir sind uns ganz sicher: Hier verschwendet ihr eure Zeit ganz bestimmt nicht!

Das Unterstufentheater spielt "Der Zauberer von Oz"

am 12. und 13. Juni 2023 auf der Bühne des Industriemuseums Freudenthaler Sensenhammer

Bald ist es so weit!

Begleitet Dorothy, Scheuch, Blechmann und Leo bei ihren spannenden Abenteuern auf dem Weg zum Zauberer von Oz und lasst euch von betörenden Mohnblumen und bunten Gedanken verzaubern. Wird es den vier Freunden gelingen der bösen Hexe und ihrem gruseligen Gefolge zu entkommen und werden sie den Zauberer finden können, damit er ihre Wünsche erfüllen kann? Kommt und schaut euch die Theateraufführung der Unterstufentheater-AG am 12. Und 13. Juni auf der Bühne im Industriemuseum Freudenthaler Sensenhammer in Schlebusch an.

Wir freuen uns auf euch! Eure Unterstufentheater-AG