Nachmittagsbetreuung

Stellenangebot Nachmittagsbetreuung

Das Team der Nachmittagsbetreuung sucht Verstärkung:

Anforderungsprofil

Interessenten wenden sich bitte an den Vorstand des Schulvereins, wir freuen uns auf Sie.

Unsere Nachmittagsbetreuung

Freiwillig, flexibel, verlässlich: Im  Anschluss an den Unterricht bieten wir seit 1991 unseren Schüler:innen der Jahrgangsstufen 5 bis 7 eine Nachmittagsbetreuung an. Vor und nach der für alle verpflichtenden Hausaufgabenzeit gestalten die Kinder ihre Zeit nach ihren Bedürfnissen. Direkt nach dem Unterricht haben sie beispielsweise die Möglichkeit, ein Mittagessen im Stein-Café einzunehmen oder einfach nur zu entspannen. Wer mag, kann an gemeinsamen Spielen oder Bastelaktivitäten teilnehmen. Ergänzt wird das Angebot durch zahlreiche kreative und sportlich-spielerische Aktivitäten sowie die außerunterrichtlichen AGs.

Stein-Café    Arbeitsgemeinschaften

Nachmittagsbetreuung im Rahmen der pädagogischen Betreuung (NB)

Die Nachmittagsbetreuung (NB) ist eine Schulveranstaltung und wird durch einen benannten Vertreter (Mareike Hoepner) der Schulleitung pädagogisch beaufsichtigt. Die Verantwortung der Nachmittagsbetreuung liegt beim Schulverein, der die Anmeldungen entgegennimmt.

Die Anmeldung ist für ein Schulhalbjahr verbindlich, es besteht somit eine Teilnahmepflicht der Schülerin / des Schülers. Bei Erkrankung ist eine telefonische Abmeldung über das Schulsekretariat möglich. Eine Beurlaubung ist möglich, in diesem Fall muss über die Eltern eine schriftliche Abmeldung gegenüber den Betreuern erfolgen.

Die Nachmittagsbetreuung findet jeweils von Montag bis Freitag von 13:35 Uhr (bzw. nach dem Unterricht) bis 16:00 Uhr statt. Ausgenommen sind die unterrichtsfreien Tage, insbesondere Ferien und alle von der Schule als unterrichtsfrei erklärten Tage, Feiertage, Wandertage und Tage, an denen von der Schule "hitzefrei "oder "schneefrei" angeordnet wird, sowie jeweils der letzte Nachmittag vor den Ferien und an Tagen der Zeugnisausgabe.

Das vollständige Konzept der Nachmittagsbetreuung finden Sie [hier].

Während der Mittagspause (in der Regel ab 13:35 Uhr) können die Kinder im Stein-Café ein Mittagessen einnehmen. Der Essenspreis ist nicht im Elternbeitrag für die Nachmittagsbetreuung enthalten. Die Bestellung und Abrechnung des Mittagessens erfolgt bargeldlos. Hinweise dazu finden Sie in den grundlegenden Informationen zum Bezahlsystem im Stein-Café [link].