Suchtprävention

Christiane Ganslmeier

Im Focus der modernen Suchtprävention steht die Förderung der Lebenskompetenz. Ein stoffbezogener Präventionsansatz, der nur Suchtmittel wie Alkohol, Tabak und illegale Drogen als Betrachtungsgegenstand hat, greift zu kurz. Interdisziplinär und altersentsprechend werden im Unterricht gesundheitsfördernde Aspekte in den Blick genommen. Dazu gehören: gesunde Bewegung, problematisches Essverhalten und Mediennutzung, Tabakkonsum, Alkohol und illegale Drogen.

Meine Aufgabe als Kontaktlehrerin für Suchtprävention sehe ich darin, das Schulumfeld für diese Thematik zu sensibilisieren und weitere Räume zur Suchtprävention zu schaffen, die über die durch die Kernlehrpläne abgedeckten Inhalte hinaus gehen.

Ich betreue den Wettbewerb „Be Smart – Don’t Start“ und die Durchführung eines Workshops und Elternabends für den Jahrgang 8 mit Besuch der Suchtpräventionsstelle gGmbH  in Leverkusen.

Für das persönliche Gespräch stehe ich nach Terminvereinbarung gerne zur Verfügung.
 

Kontaktlehrerin für SuchtpräventionChristiane Ganslmeier

Suchtprävention - Konzept

Sucht – eine gesellschaftliche Herausforderung

Das Feierabendbier, der Sekt für besondere Anlässe, die Zigarette zur Entspannung  oder zum Genießen gehören zum menschlichen Miteinander und sind entsprechend gesellschaftlich akzeptiert. Suchtgefährdende Stoffe, anormales Essverhalten und auch zunehmend illegale Substanzen wie Cannabis halten Einzug in unseren Alltag. Eine Auseinandersetzung mit dieser Thematik ist eine Aufgabe, die die gesamte Gesellschaft betrifft und eine Herausforderung für Eltern und Erzieher. In der Institution Schule, der Schnittstelle zwischen Elternhaus und Lebenswelt, schauen wir deshalb mit besonderer Sorgfalt auf den Umgang mit Suchtmitteln. Unsere  Erfahrungen zeigen: Die Stärkung von Kindern und Jugendlichen gegen Missbrauch kann nur im engen und vertrauensvollen Miteinander von Lehrern, Schülern und Eltern bewältigt werden. Dazu braucht es eine Kultur des Hinschauens; wirksame Suchtprävention ist auf die Zusammenarbeit aller Beteiligten angewiesen! Wichtige Informationen dazu befinden sich auf der Seite des Landesprogramms NRW Bildung und Gesundheit, Stichwort Prävention [link].

Kinder stark machen

Ziel ist es, jungen Menschen eine kritische Haltung gegenüber bewusstseins-verändernden Stoffen zu vermitteln, hinzuwirken auf einen verantwortungsvollen Umgang mit suchtauslösenden Substanzen und sie in einer gesunden Lebensführung zu unterstützen. Der Einstieg in unbedachten oder illegalen Konsum und schädigende Verhaltensweisen (Medienkonsum, Ernährung) soll verhindert werden.

Was wir tun

Am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Leverkusen findet die Auseinandersetzung mit der Thematik zum größten Teil im regulären Unterricht statt: Gesundheitsfördernde Aspekte werden interdisziplinär und altersentsprechend in den Blick genommen [hier].  Zusätzlich fördern verschieden gezielte Angebote die Persönlichkeit und das Selbstbewusstsein der Kinder und Jugendlichen in einer konstruktiven Klassengemeinschaft. Dazu tragen auch unsere Klassen- und Stufenfahrten, sowie die Tage religiöser Orientierung bei [Fahrtenprogramm]. Zur Stärkung ihrer Interessen finden die Kinder und Jugendlichen eine Vielzahl künstlerischer, sportlicher und wissenschaftlicher AGs. Schulkulturelle Veranstaltungen von Schülern und Eltern finden überwiegend suchtmittelfrei statt [Hausordnung]. Der AK Suchtprävention, der aus Eltern, Schülern und Lehrern zusammengesetzt ist, hat es sich zur Aufgabe gemacht, suchtpräventive Themen aufzubereiten und an die Schulgemeinschaft heranzutragen.

Kontaktlehrerinnen für Suchtprävention

Unsere Kontaktlehrerinnen für Suchtprävention bieten auch Hilfe im Einzelfall an. Gründe für die Hilfe können sein: Häufiger Tabak- oder Alkoholkonsum, Magersucht, übermäßiger Medienkonsum, Drogenmissbrauch bei sich selbst oder anderen (Familie, Freunden, Klassenkameraden).

Die Kontaktlehrerinnen haben darüber hinaus die Aufgabe, das Schulumfeld für  Suchtgefahren zu sensibilisieren. Sie unterstützen Kolleginnen und Kollegen anderer Fachbereiche bei der Planung von Unterrichtsinhalten im Hinblick auf Suchtprävention und stellen Kontakte zu außerschulischen Einrichtungen der Suchtprävention her. Sie informieren über deren Angebote und organisieren in Kooperation mit anderen Lehrkräften Maßnahmen zur Suchtprävention.

Die Kontaktlehrerinnen für Suchtprävention stehen im Rahmen des Elternsprechtages und besonders während ihrer Sprechzeiten oder nach individueller Terminabsprache für beratende Gespräche zur Verfügung.

Suchtprävention - Inhalte

Neben der Arbeit der Klassenlehrerinnen und –lehrer, die durch die Förderung eines guten Klassenklimas dazu beitragen, dass sich Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrerinnen und Lehrer mit besonderer Aufmerksamkeit begegnen und dadurch Verantwortung füreinander übernehmen, liegt der Schwerpunkt der suchtpräventiven Erziehung bei den Fächern Biologie, Religion und Sport:

Biologie

Klasse 5/6/7: Gesund und fit: Gesunde Ernährung - gesunde Bewegung; Schwerpunkt Nikotin, Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb für das Nichtrauchen "Be smart - don't start"

Klasse 8: Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Informatik im Rahmen der Methodentage: Erarbeitung einer Präsentation zu den Suchtstoffen Cannabis, Nikotin, Alkohol; die dann im Religionsunterricht wieder aufgegriffen wird.

Stufen 7-9: In Zusammenarbeit mit der Suchthilfe gGmbH Leverkusen, Fachstelle für Suchtprävention; Pfarrer Schmitz-Str. 9, 51373 Leverkusen: Elternabende

Klasse 9: Mein Körper und ich - „Verantwortungsvoller Umgang“; Im Rahmen der Neurobiologie Vertiefen der Kenntnisse zu Alkohol, Nikotin und Cannabis

Schuljahr 2017 /18: Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb gegen Rauschtrinken:

13./14. März 2018: Suchtpräventionstage mit Workshopcharakter

 

Stufe Q1/ Q2: Vergabe von Facharbeitsthemen; Im Rahmen der Neurobiologie weitere Vertiefung der Kenntnisse zu  Alkohol, Nikotin und Cannabis

Chemie

Stufe EF: Alkohol, chemische Zusammensetzung und Wirkungsspektrum

Religion

In mehreren Inhaltsfeldern des Religionsunterrichtes, die sich durch alle  Altersstufen der gymnasialen Laufbahn ziehen (z.B. Menschsein in  Freiheit und Verantwortung oder Wege der Sinn- und Heilssuche), werden Aspekte behandelt, die den Menschen in seiner Ganzheit erfassen, Selbstwahrnehmung schulen, Selbstbewusstsein und Gemeinschaft stärken und die Sinnsuche des Menschen zu einem verantwortungsbewussten Leben unterstützen.

Sport

Alle Inhaltsfelder des Sportunterrichtes zielen darauf ab, die Kinder und  Jugendlichen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit ihrem Körper zu sensibilisieren. Dabei stehen zum einen Aspekte der Gesund- und Leistungserhaltung des Körpers im Focus, die die Selbstwahrnehmung schulen und Selbstbewusstsein schaffen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Förderung der Gemeinschaft und Teamfähigkeit der Schüler und Schülerinnen.

D4Rap - Wir gegen das Rauchen

Erneute Teilnahme am Hip Hop-Wettbewerb NRW mit Rap-Workshop

Auch in diesem Jahr durfte das Freiherr, konkret unsere Klasse 8d, am Hip Hop-Wettbewerb NRW, gefördert durch die Landesinitiative LoQ-NRW (Leben ohne Qualm NRW) und der ginko-Stiftung für Suchtprävention, teilnehmen. Um an dem Wettbewerb mitwirken zu können, musste wir einen eigenen Protestsong „gegen Rauchen“ entwickeln und das vorgegebene Thema dort verarbeiten.

Den Song „Von ekelhaften Kippen” haben wir zusammen als Raptrack mit unserer Klasse konzipiert und für einen Workshop, in welchem der Rap-Part, die Vocals und Instrumentals aufgenommen wurden, vorbereitet. 

Mit finanzieller Unterstützung des Landes NRW und unserem Förderverein hat uns Herr Müllenmeister einen ganztägigen Musikworkshop organisiert, den Omid Shirazy, Producer und Klangkünstler, am 29.05.2024 durchgeführt hat. 

Nachdem Omid Shirazy angekommen war, hat er sein ganzes Equipment aufgebaut und von seiner Arbeit berichtet. Bevor wir im Anschluss unseren eigenen Beat kreiert haben, gab es noch eine Erklärung zum Soundprogramm, das wir für die Aufnahme unseres Tracks verwendet haben. Nach ein paar Übungsversuchen starteten wir auch schon mit der Aufnahmesession. Während des ganzen Workshops wurden uns verschiedene Dinge zum Umgang mit der Technik, Feinheiten zur Aussprache oder auch Aufbau eines Raptracks erklärt. Über den Tag haben wir einen guten Einblick in den Bereich der Musikproduktion erhalten, was ziemlich interessant war. Überhaupt war der Workshop eine tolle Erfahrung und bleibt uns in positiver Erinnerung!!! 

Neben dem Rap und dem Einspielen von Instrumenten am Workshoptag waren einige Schüler:innen z.B. für die Covergestaltung oder Musikvideoproduktion unseres Tracks verantwortlich; doch seht selbst, wie D4Rap mit Beats, Texten und bewegtem Bild ein starkes Statement gegen Rauchen setzt!

 

Hannah Hebbel, 08d 

 

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Unser Raptrack “Von ekelhaften Kippen”: [Von ekelhaften Kippen]

Sowie das dazugehörige Musikvideo auf YouTube: [Von ekelhaften Kippen FvSt 08d (youtube.com)]

Natürlich haben wir auch ein eigenes Logo: [D4Rap-Logo]

Hier könnt ihr einen spannenden Podcast zum Musikprojekt hören: [Podcast mit Specialguest Omid Shirazy

Und wenn ihr nicht genug bekommen könnt - schaut euch unser Insta-Reel an: [Insta-Reel

Weitere Tracks der Mitbewerber:innen könnt ihr auf der offiziellen Wettbewerbsseite des Landes NRW einsehen: [Hip Hop-Wettbewerb NRW]

Aufklärungsarbeit zum Thema “Rauchen” haben Nele, Rron und Marlene geleistet: [Musikprojekt_Gegen Rauchen]

D4Rap (a.k.a. Klasse 08d) - Schuljahr 2023.24

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Von ekelhaften Kippen - D4Rap

Ey, was geht denn da? D4Rap presents "Von ekelhaften Kippen"

Schüler:innen der Klasse 08d am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium haben im Schuljahr 2023/2024 ein beeindruckendes Hip Hop-Projekt auf die Beine gestellt! Der kreative Beitrag unserer Schüler:innen zum landesweiten Hip Hop-Wettbewerb, gefördert durch die Initiative "Leben ohne Qualm" und der "ginko-Stiftung für Prävention", zeigt nicht nur ihr Talent, sondern auch ihren Einsatz für ein gesundes, rauchfreies Leben. 

Punchlines am Freiherr – "Protestsongs" gegen das Rauchen

Zeilen gegen Qualm

Am Dienstag, den 21.11.23, organisierte Herr Müllenmeister für die Klasse 8c einen Musikworkshop im Themenbereich Hip-Hop bzw. Rap. Unter Förderung der ginko-Stiftung für Suchtprävention und der Initiative LoQ NRW (Leben ohne Qualm NRW) wurde der Workshop von einem professionellen Musiker und Soundproducer über den gesamten Schultag geleitet.

Bereits im Voraus beschäftigten wir uns thematisch mit Hip Hop und Raptexten im Unterrichtsvorhaben „Protestsongs“. In dem Zusammenhang haben wir eigenständig mit der App Garageband Beats erstellt und Texte für unsere Tracks geschrieben. Es galt die Vorgabe: Unsere Hip Hop-Tracks sollten sich auf die Thematik „nicht rauchen“ beziehen.

Am bereits genannten Tag wurde unsere Klasse vom normalen Schulbetrieb freigestellt und konnte sich ausgiebig dem Rappen widmen. Der Workshopleiter, Herr Grifone, stellte der Klasse ein professionelles Setup für die Aufnahme der Tracks bereit, sodass wir mit Headsets und Mikrophon unsere Lines zum Besten geben konnten.

Mithilfe eines vorstrukturierten Zeitplans konnten insgesamt 7 Songs aufgenommen werden. Wir Schülerinnen und Schüler rappten die Texte und Workshopleiter Grifone erledigte den Rest - das ganze Finetuning der einzelnen Tracks.

Bis Ende des Jahres werden die fertigen Tracks auf der Website der Förderinitiative „Leben ohne Qualm NRW“ eingereicht. Der Zweck? Die Teilnahme an einem Wettbewerb für Hip Hop-Tracks mit Aussicht auf tolle Preise für die gesamte Klasse. Dabei werden die Tracks unter Berücksichtigung der Altersklasse nach Kriterien wie „Flow“, „Sounddesign“ und „Textinhalt“ von einer professionellen Jury beurteilt. Sonderpreise werden beispielsweise für das „beste Musikvideo“ oder den „besten Mädchenact“ vergeben.

Zu Beginn des neuen Jahres wird man erfahren, ob unsere Projekte erfolgreich waren. Auch wenn unsere Ziele, eine Platzierung im oberen Bereich aller Einsendungen zu erlangen, nicht erreicht werden sollten, war es sicherlich ein schönes Ereignis für die gesamte Klasse und eine gute Gelegenheit, Suchtprävention mit Rappen zu verbinden.

+++ Nachtrag: Die Gruppe mit dem Künstlernamenamen „Clean“ (Ada, Paula und Emma) konnte unter 98 Einreichungen einen 7. Platz beim Hip Hop-Wettbewerb 2023 des Landes NRW in ihrer Altersklasse (10-13 Jahre) erzielen. Die Klasse 08c, aber auch die Musikfachschaft am Freiherr, gratuliert der Gruppe „Clean“ ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg! +++ 

Wir sprechen einen recht herzlichen Dank an Herrn Grifone und Herrn Müllenmeister für dieses spannende Projekt im Musikunterricht aus!

Hier geht’s zu den Rap-Tracks und dem “Gewinnertrack” der Klasse 08c: 

NEUES AUS DEM MUSIKUNTERRICHT

David Gast, Kl. 08c

Hip Hop-Wettbewerb des Landes NRW
Preisträgerinnen der Klasse 08c (v.l.n.r.): Ada, Paula, Emma

Ein Theaterstück im Rahmen der Suchtprävention

"DROGEN – von Gras zu Crystal"

Im Rahmen der Suchtprävention präsentiert der Weimarer Kultur-Express am 27. Januar für die Klassen der Stufe 9 das Theaterstück

"DROGEN – von Gras zu Crystal".

Es beschäftigt sich mit der Frage, wie aus Neugier, Angst vor den Problemen und Umgang mit falschen Freunden, ein Mensch sich selbst, für ein Suchtmittel lieber vergessen möchte. [link]

Wann? Freitag, 27.01.2023, 10:00 -12:00 Uhr
Wo? Pfarrsaal St. Andreas, Bergische Landstraße 8, 51375 Leverkusen

Im Anschluss findet ein Gespräch mit den Schauspieler:innen statt.
Für Fragen stehen euch zusätzlich eure Lehrerinnen für Beratung und Prävention zur Verfügung.

Hedi Thomas Kiefer, Christiane Ganslmeier

(c) Der Weimarer Kulturexpress.de https://der-kulturexpress.de/

DROGEN - von Gras zu Crystal

Meinung einer Schülerin

In dem von dem Weimarer Kultur-Express präsentierten Theaterstück „DROGEN- von Gras zu Crystal“ geht es um zwei Freunde namens Anne und Flo, die ersten Erfahrungen mit dem Thema Drogen und Sucht machen. Flo will wegen Problemen mit ihren Eltern und der Schule aus der Realität entkommen, indem sie in eine unwirkliche Welt der Rauschmittel flieht. Während die vernünftige Anne versucht sie davon abzuhalten, muss sie dabei zusehen, wie sich ihre alte Freundin aus ihrer Kindheit komplett verändert. In dem Stück werden verschiedene Drogen thematisiert, was für Wirkungen sie haben und wie schnell man von ihnen abhängig werden kann.

Meiner Meinung nach ist „DROGEN – von Gras zu Crystal“ ein wirklich emotionales Theaterstück. Als Zuschauer wurde man direkt von der Geschichte mitgerissen und konnte ihr leicht folgen. Die Umsetzung des Stückes auf der Bühne fand ich sehr kreativ und einfallsreich. Die beiden Schauspielerinnen stellten authentisch dar, wie die Suchtmittel das Leben vieler Menschen zerstören können und wie gefährlich Drogen sind.

Ich fand es abschließend gut, dass im Anschluss der Aufführung Fragen der Schüler von den Schauspielerinnen beantwortet wurden.

Melinda Pap – 9c

Das hat sich gelohnt: 200 € für die Klassenkasse und jede Menge Spaß.

[November 2019] Hier könnt ihr hören, was sich Jonathan, Max und Terach für einen coolen Song ausgedacht haben und schaut euch auch die anderen Aktionen an, die die Klasse 6b des Jahrgangs 2018/19 auf die Beine gestellt hat. [mehr]

Macht mit, der neue Wettbewerb startet am 11. November 2019.

Wenn ihr dabei sein wollt, dann sprecht euren Klassenlehrer oder gerne mich an.
Ihr erreicht mich am Lehrerzimmer oder unter: christiane.ganslmeieratfvstein.de.

Für das Team der Suchtprävention, Christiane Ganslmeier

(c) be smart don't start

Be smart – don‘t start, …

… der bundesweite Wettbewerb für das Nichtrauchen, ist Vielen von euch ein Begriff!

 

[Juli 2019] Im Schuljahr 2018/19 hat die Klasse 6b mit vielfältigen, kreativen Ideen am Wettbewerb teilgenommen und 200 € für ihre Klassenkasse gewonnen!

Die Plakate, die einige der Schüler*innen anfertigten, auf denen die Inhaltsstoffe von Zigaretten aufgelistet sind, um auf die Gefahren des Konsums hinzuweisen, könnt ihr hier (Fotos: Plakate 1-5) sehen. Andere Gruppen interviewten fremde Leute auf der Straße oder erfanden Geschichten zum Thema und hielten diese szenisch in Kurzfilmen fest. Wie viel Arbeit es macht, das Modell einer Lunge, aus Sperrholz, Stofflappen und Heißklebepistole zu basteln, kann man hier sehen. Besonders bemerkenswert ist, dass man im angefertigten Modell nicht nur das Prinzip der Oberflächenvergrößerung bestaunen kann, sondern auch erahnen wie viel Teer die sogenannte Raucherstraße pflastert. Unsere musikalisch Kreativen texteten einen Rap, vertonten diesen und spielten den Song im Profistudio des Katholischen Bildungswerkes ein. Das könnt ihr hier hören.

An dieser Stelle gilt ein besonderer Dank Frau Habermann vom Katholischen Bildungswerk, die uns das ermöglichte.

Wir freuen uns sehr unter den Gewinnern zu sein und hoffen, dass unser Erfolg im nächsten Jahr andere Klassen animiert, ebenfalls smart zu sein.

Der neue Wettbewerb startet im November 2019!

Für die Klasse 6b und das Team der Suchtprävention, Christiane Ganslmeier

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