Schule ist mehr als Unterricht

Als einziges Halbtagsgymnasium in Leverkusen findet der Unterricht der Klassen 5-10 bei uns vorwiegend am Vormittag statt. Dies lässt Raum für weitere, neigungsgebundene Betätigung im Rahmen eines umfangreichen AG-Angebots am Nachmittag: Neben musisch-künstlerischen Angeboten (diverse musikalische Ensembles, Theater und Bühnenkunst, Fremdsprachen-AGs und Schülerzeitung) gibt es sportliche Aktivitäten (Basketball-AG, Lauf-AG) und sowie Experimente, Forschungsvorhaben und Wettbewerbe im MINT-Bereich. Eine engagierte Sozial-AG greift aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen auf, trägt diese in die Schulgemeinde hinein und gestaltet das soziale Engagement der Schule maßgeblich mit.

Zur Überbrückung der Mittagszeit können Schüler:innen und Lehrer:innen sich in unserer schuleigenen Mensa stärken, für unsere Jüngsten gibt es anschließend eine Nachmittagsbetreuung. Als Europaschule ist uns der berühmte Blick über den Tellerrand sehr wichtig: Im Rahmen von Schulfahrten und Austauschprogrammen erweitern unsere Schüler:innen ihren Horizont. Auch Eltern und Ehemalige sind uns eine große Stütze: Als Mitglieder des Schulvereins wirken sie engagiert an der Ausgestaltung des Schullebens mit.