Schul- und Stadtteilbibliothek

Wiedereröffnung der Bibliothek

Endlich, die nach der Flut erfolgte Auslagerung der Schul- und Stadtteilbibliothek ist vorbei! Seit dem 9. Januar 2023 sind die Türen wieder jeden Tag in unserer Schule für Interessierte geöffnet. Viele Ehrenamtler, Vertreter des Schulvereins und der Schulleitung waren zur Eröffnung gekommen.

Wie gewohnt stehen Arbeits- und Lesebereiche zur Verfügung. Die vielen ehrenamtlich Tätigen ermöglichen, dass für unsere Schulgemeinschaft die Bibliothek auch außerhalb der städtischen Öffnungszeiten zugänglich ist.

(c) fvstein

Ein ausgezeichneten Buchangebot

Mit einem ausgezeichneten Buchangebot in völlig neu gestalteten hellen Räumen in freundlicher Atmosphäre, so zeigt sich die Zweigstelle Schlebusch der Stadtbibliothek Leverkusen nach ihrem Umzug in einen Seitentrakt des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums am 25. August 2008.

Dass die Stadtteilbibliothek dem Sparzwang der Kommune zum Opfer fiel, konnte rechtzeitig verhindert werden. Lange hatte man nach einem kostengünstigen Standort gesucht. Die Lösung: die Zusammenlegung der bestehenden Stadtteilbücherei mit der Medien-Bibliothek des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums zur Schul- und Stadtteilbibliothek Schlebusch.

Der Zugang zur Bibliothek ist ebenerdig und somit behindertengerecht und erfolgt über einen separaten Eingang.

Gefördert und personell unterstützt wird dieses Projekt seither durch den engagierten Schulverein des Gymnasiums.

Die Online-Services der Stadtbibliothek Leverkusen

Ob Recherche, Leihfristverlängerung oder Filmstreaming - hier finden Sie alle Online-Angebote der Stadtbibliothek Leverkusen. Brauchen Sie Unterstützung bei der Nutzung? Verwenden Sie die Profisuche, um die Zweigstelle Schlebusch auszuwählen: