I’m feeling blue – Blues-Produktionen mit der App GarageBand (Klasse 07d)

„How blue is the blues?“

Worksongs, Call and Response, Septakkorde, Bluesschema und Bluesstrophe – solche Begriffe kommen den Schüler:innen der Klasse 07d in den Sinn, wenn sie an den Blues denken. Dass im Blues Melancholie und Trauer ebenso mitschwingen wie alltägliche Themen und Sorgen wurde im Laufe der Unterrichtsreihe „How blue is the blues?“ erarbeitet. Angefangen bei den Wurzeln des Blues begaben sich die Siebtklässler:innen auf historische Spuren:

Aus den frühen Worksongs der Sklaven auf den Baumwollfeldern, die sich die Arbeit mit einfachen Call and Response-Rufen zu erleichtern suchten, entwickelten sich nach und nach Songs mit regelmäßigen musikalischen Strukturen. Zu diesen wurden Bewegungschoreografien der Plantagenarbeiter entworfen und auch das Musizieren des berühmten „Banana-Boat-Songs“ von Harry Belafonte war Bestandteil des letzten Unterrichtsvorhabens.

Mithilfe einer „Blues-Uhr“, die mit ihren 12 Stunden die 12 Takte bzw. Akkorde eines Blues wiedergibt, bastelten die Schüler:innen einen Blues-Zirkel, der ihnen beim Transponieren und Anwenden des sogenannten Bluesschemas half. In einer kompakten Akkordlehre, die mit verschiedenen Erklärvideos gestützt wurde, erarbeitete sich die 07d die typische Blues-Klangästhetik, die wiederum die Grundlage der nachfolgenden Eigenkompositionen darstellte.

Die Kompositionen wurden mithilfe der Schüler-iPads des „Freiherrs“ in der App GarageBand geschrieben. Nach einer App-Einführung und Sichtung der vielfältigen Funktionen des Aufnahme- und Sound-Producing-Programms machten sich die Schüler:innen paarweise oder in Einzelarbeit ans Werk und schrieben instrumentale Blues-Versionen. Hier wurde nicht zuletzt das zuvor theoretisch Erlernte in die Tat umgesetzt: Sowohl das Einhalten des Bluesschemas, das Abmischen der Spuren und Ausbalancierung der Dynamik, als auch eine eigens gespielte Solo-Melodie stellten Bewertungskriterien der Blues-Produktionen dar.

Die über 5 Unterrichtseinheiten entstandenen Schülerkompositionen lassen sich durchaus hören: Einige Schüler:innen der 07d spielten eigens Instrumente ein, andere legten Gesang über ihren Blues und andere produzierten ihre Kompositionen rein digital mit dem iPad.

 

Hören Sie selbst: Neues aus dem Musikunterricht...

 

Benjamin Müllenmeister

Bildquelle: https://www.apple.com/de/ios/garageband/

Zum Seitenanfang