in der Qualifikationsphase Q1

Projektkurse sind ein zusätzliches Unterrichtsangebot, um Neigungsschwerpunkte von Schülerinnen und Schülern zu unterstützen, für die Zukunft zu stärken und individuell zu fördern. In den Kursen wird selbstständig, strukturiert und kooperativ gearbeitet, das Ergebnis des das ganze Schuljahr dauernden „Projekts“ wird am Ende durch eine entsprechende Projektarbeit dokumentiert; je nach Kurs kann es auch eine Präsentation oder eine Abschlussprüfung geben.

Ein solcher Kurs ist immer an ein „Referenzfach“ gebunden, das in der Qualifikationsphase als Grund- oder Leistungskurs belegt sein muss.

Zurzeit bieten wir Projektkurse für das Cambridge-Zertifikat (Referenzfach Englisch), Rhetorik (Referenzfach Deutsch) und Digitalisierung am Stein (Referenzfach Deutsch) an. Das Angebot der Projektkurse wird jedes Jahr neu zusammengestellt.
 

Cambridge Advanced Certificate (2022/2023, 2023/2024, 2025/2026)

Referenzfach: Englisch

Das Cambridge Certificate ist ein Englischzertifikat der renommierten University of Cambridge. Es dient der Bescheinigung qualifizierter Englischkenntnisse und ist international bei Bildungseinrichtungen und Unternehmen anerkannt. Außerdem berechtigt dieses Zertifikat zum Studieren an Universitäten in Großbritannien.

Schüler:innen der Jahrgangsstufe Q1 haben im Rahmen eines Projektkurses die Möglichkeit, das Sprachzertifikat Certificate in Advanced English (CAE) zu erwerben, welches auf der Stufe C1 des GER (des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen) und somit auf einem sehr hohen Niveau angesiedelt ist.

Als Voraussetzung sollen die Schüler:innen möglichst gute und sehr Leistungen im Fach Englisch erbracht haben. Die  Teilnahme am Kurs ist kostenpflichtig; die Gebühren belaufen sich auf ca. 190 Euro pro Teilnehmer:in.

Die Vorbereitung besteht aus einem zweistündigen Projektkurs, der sich über das gesamte Schuljahr erstreckt und der systematisch auf alle Teile der Prüfung vorbereitet. Die inhaltliche Ausgestaltung der Prüfung ist auf den Internetseiten des Englischen Instituts in Köln und dem Cambridge Assessment beschrieben. Im Laufe des Schuljahres erarbeiten die  Schüler:innen außerdem ein Projekt, welches sie im Kurs vorstellen. Die Benotung des Kurses setzt sich zu 50% aus der Mitarbeit während der Phasen der Prüfungsvorbereitung und zu 50% aus der Projektnote zusammen.

Die schriftlichen Prüfungen finden gegen Ende des Schuljahres an unserer Schule, die mündlichen Prüfungen jeweils zeitnah im Englischen Institut in Köln, statt.

Schulinterner Lehrplan

Projektkurs Glück / Persönlichkeitsentwicklung (neu: 2025/2026)

Referenzfächer: Philosophie und Religion

Entdecke den Projektkurs Glück / Persönlichkeitsentwicklung und lerne, wie du dein Glück / Wohlbefinden aktiv gestalten kannst! In diesem Kurs geht es darum, das Glück nicht dem Zufall zu überlassen, sondern bewusst Entscheidungen zu treffen, die dein Leben bereichern und dich resilienter werden lassen. Du wirst deinen eigenen Werten, Stärken und Ressourcen auf die Spur kommen und dies entfalten lernen. Im Kurs lernst du wie du positive Gedanken und Achtsamkeit in deinen Alltag integrieren kannst.
Durch spannende Module erforschst du, wie soziale Beziehungen dein Wohlbefinden beeinflussen und wie du konstruktiv mit Herausforderungen umgehst. Du erlernst Techniken, um mit Stress umzugehen und deine Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern, damit du deine Bedürfnisse klar und selbstbewusst ausdrücken kannst.

Mach den ersten Schritt in eine glückliche Zukunft und melde dich für den Projektkurs Glück an – denn du verdienst es, glücklich zu sein!


Anforderungen und Leistungsbewertung

  • Sonstige Mitarbeit
    Gesprächsbeiträge
    Selbstreflexion
    Mitarbeit bei praktischen und gestalterischen Übungen
    Üben und Anwenden der erlernten Techniken im Alltag
    Portfolioarbeit
  • Projektdokumentation / Portfolio


Janina Kulbarz und Kathrin Schneider

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Rhetorik (2022/2023)

Referenzfach: Deutsch

Willkommen beim Projektkurs Rhetorik. Hier lernt ihr bessere Reden zu halten als die, die ihr im Fernsehen zu sehen bekommt. Wir trainieren eure Stimme, eure Körperhaltung, die Gestik und Mimik, den Vortragsstil, aber auch den Aufbau der Rede, die Wortwahl.

Bei uns übt ihr die freie Rede, aber auch den Vortrag und die Präsentation einer geschriebenen Rede. Beides sind wichtige Fähigkeiten für euch im späteren Berufsleben. Denn bei der Kommunikation schlägt der geäußerte Gedanke nur mit 10% zu Buche. Die anderen 90% der Überzeugungskraft aber bringt non-verbale Kommunikation auf die Waage, über die die  wenigsten in ihrem Leben nachdenken. Aber wir tun das und wir schulen euch darin, damit ihr mit dem, was ihr sagen wollt, auch bei eurem Publikum ankommt.

Der Rhetorikkurs, der übrigens in der normalen Stundenblockung liegt, endet mit einer Abschlussarbeit, die gleichzeitig eure Facharbeit darstellt. Deswegen gibt es am Ende eine feierliche Abschlussveranstaltung, bei der ihr eure letzte Rede über ein selbstgewähltes Thema haltet, vor geladenen Schülern und einer Jury, die jedes Jahr von außen zu uns kommt. Da könnt ihr dann zeigen, was ihr gelernt habt. Das wird für alle, für euch, wie für die Jury und das Publikum, ein großer Moment sein. Auch in diesem Kurs wird jemand von euch unseren Wanderpokal der Rhetorik für sich gewinnen und mit nach Haus nehmen!

Dr. Heinke Stulz

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Schulinterner Lehrplan / Kurs-Konzept

 

Tanzen (NEU in 2023/24)

Referenzfach: Sport

„Von Charleston bis Hiphop – Tanz in seiner Vielfalt erproben und Bewegung in Bezug zu Lebensthemen gestalten“

Im Projektkurs Tanzen erproben die SchülerInnen verschiedenen Tänze aus den Bereichen zeitgenössische Tänze, Paartänze, urbane Tänze und Tänze aus aller Welt. Sie lernen Tanz als eine künstlerische Ausdrucksform kennen, reflektieren Erfahrungen durch Tanz, drücken Gefühle und Lebensthemen durch Bewegung aus und werden schöpferisch tätig. 

Motorik fördern: Die SchülerInnen entwickeln Koordination, Kraft, Beweglichkeit, Gleichgewicht und Ausdauer. Es werden grundlegender Techniken, wie Schwünge, Sprünge, Drehungen, Isolationsbewegungen, Führen und Folgen und erarbeitet und individuelle Techniken verschiedener Tanzstile und Tanzrichtungen eingeübt. Die Inhaltsfelder werden mit den TeilnehmerInnen entschieden. 

Körperlichkeit erfahren und einsetzten: Die SchülerInnen lernen den Körper als Ausdrucksmittel kennen. Anhand von Bewegungsaufgaben werden Bewegungsmöglichkeiten erprobt und Themen in Bewegung umgesetzt. 

Kreativität fördern: Die SchülerInnen drücken Gefühle wie Freude, Angst, Wut, Einsamkeit, Geborgenheit, Stress in Bewegung aus und gestalten Einzel-, Duo- und Gruppentänze.

Wissenskompetenzen: Die SchülerInnen setzten die Gestaltungskriterien in ihren Tänzen um (Raum, Zeit, Dynamik, formaler Aufbau). Sie lernen Kennzeichen von Tanzstilen kennen, erkennen Rhythmen und den Aufbau von Musikstücken bzw. Tänzen, erläutern den Einfluss der koordinativen Fähigkeiten auf die sportliche Leistungsfähigkeit. 

Methodenkompetenz: Die SchülerInnen erfahren methodische Zugänge zu Bewegungsgestaltung wie Nachgestalten, Umgestalten, Neugestalten und übernehmen die Anleitung von Gruppen bei der Tanzvermittlung. Sie lernen Methoden zur Verbesserung ausgewählter koordinativer Fähigkeiten.

Leistungsbewertung: Die Bewertung am Ende der Q1 setzt sich aus der sonstigen Mitarbeit, der Tanzqualität, der Erstellung eines Port Folios über die Inhalte des gesamten Projektkurses und einer Abschlussarbeit zusammen. Die Abschlussarbeit besteht aus tänzerischen Präsentationen und deren schriftlichen Erklärungen der Darstellungen eines Einzel- oder Duotanzes und eines Gruppentanzes. Die Abschlussarbeiten werden zusätzlich im Rahmen einer Aufführung präsentiert. 

Zu Tanzen und sich mit verschiedenen Tanzstilen auseinanderzusetzten, schult den ganzen Körper, fördert die Akzeptanz des eigenen Körpers, weckt Kreativität, baut Blockaden ab, ist Kommunikationsmittel, fördert das soziale Miteinander, gibt Gefühl für Rhythmus und Raum, erzeugt Gefühle, fördert die ästhetisch kulturelle Bildung und macht vor allem Spaß. 

Eva Häffner

Schulinterner Lehrplan

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