Eva Häffner, Charlotte Strunk, Lara Gierlich, Hanna Pimperl, Mathilda Hansen, Emily von der Heide, Grit Bürger, Zoe Jahnke, Eda Asipi, Lara Voigt, Maxima Steingass

Unsere Basketballerinnen sind Vize – Landesmeisterinnen 2023

26.2.2023

Bei der Basketball Landesmeisterschaft Finalrunde in Bad Godesberg belegten unsere Basketballerinnen den hervorragenden zweiten Platz. Nach drei souveränen Siegen trafen sie im Finale auf den Favoriten Hagen, der mit einer reinen Vereinsmannschaft antrat. In diesem packenden Finale blieb das Ergebnis bis kurz vor Schluss ausgeglichen, allerdings konnten unsere Mädchen die angriffsstarken Gegner in der letzten Minute nicht mehr in Schacht halten und verpassten das Ticket nach Berlin mit nur 4 Punkten. Somit gratulieren wir nach einer megastarken und konzentrierten Leistung unseren Vize – Landesmeisterinnen.

Auf ins Landesfinale!!

2.2.2023

Die Basketball Mädchenmannschaft vom Freiherr hat sich mit zwei deutlichen Siegen gegen das Sportinternat Schloss Hagerhof und gegen das Frankengymnasium Zülpich durchgesetzt und steht am 14.02.2023 im Landesfinale der Schulen. Super Leistung! Wir drücken der Mannschaft die Daumen!

Eva Häffner

Foto: Eva Häffner, Charlotte Strunk, Emily von der Heide, Hannah Pimpern, Lara Gierlich, Lisa Müller, Tom Gierlich, Maxi Steingass, Eda Asipi, Marlene Faust

Tom Gierlich, Henry Sacre, David Koch, Marc Zieslick, Rune Reineck, Eva Häffner, Simon Riemann, Yannik Benz, Finn Lützenkirchen, Phillip Kröber, Neo Grube

Stadtmeister 2023

Deutlicher Sieg mit 68 : 38 Punkten

Unsere größten Basketballer holten sich mit einem deutlichen Sieg 68 : 38 gegen das Landrat Lukas Gymnasium den Titel des Stadtmeisters. Nach einer konzentrierten ersten Halbzeit mit vielen Punkten direkt am Korb setzte sich das Team vom Freiherr bereits frühzeitig ab. Zu Beginn der zweiten Halbzeit gelangen auch viele Dreipunktewürfe. Steals, gutes Passspiel und sehr viele Rebounds und Tip-ins erweiterten den Vorsprung. In diesem von beiden Seiten sehr fairen und freundschaftlichen Spiel begann im letzten Viertel die Show – Time. Mit Dunkings und Alley oops begeisterten die Jungs vom Freiherr die Zuschauer und unsere Helfer am Anschreibetisch. Klasse gemacht!! Ein Dank geht an das Team vom Landrat – Lukas, das sich zu uns aufgemacht hat und an deren Lehrer Daniel Nesges, der jahrelang unsere Jungs in der AG für Basketball begeistert hat.

Basketball Giants – League

Gruppenzweiter in der Giants – League

[Januar 2023] Unsere jüngsten Basketballer gewannen mit 38 : 18 Punkten am Montag, den 23.01.2023 gegen die Copernikus Realschule in Langenfeld, verloren leider zuvor ihr erstes Spiel gegen die Gesamtschule Schlebusch. Bis zum nächsten Spiel wird immer Dienstags von 13.40 bis 15.10 Uhr trainiert.

Tom Gierlich (Trainer), Aisosa Edokapai, Noah Steimel, Konrad Adam, Rafd Rasho, Cuba Capar, Agon Ljimani, Erik Martinez, Maxima Steingass, Lara Voigt, Zoe Jahnke, Eva Häffner (Lehrerin)
Spielerinnen: Mathilda Hansen 8c, Maxima Steingass 6e, Lara Gierlich 8e, Hannah Pimperl 9d, Charlotte Strunk 8c, Emily von der Heide 8d, Tara Thakran 7, Marlene Faust 7, Lara Voigt 6e, Eda Asipi 6e, Zoe Jahnke 6d; Trainer: Tom Gierlich (Q2), Eva Häffner

Basketball Regierungsbezirksmeisterschaft RB Köln 2022/23

Sieg gegen Köln und Bonn

[Januar 2023] Unsere Mädchen – Mannschaft des Freiherr vom Steins holt sich den ersten Platz in der Hauptrunde der Bezirksmeisterschaft gegen die Stadtmeister von Köln und Bonn.

Die erste Partie gewannen das Freiherr deutlich gegen das Apostel - Gymnasium mit 32 : 13 Punkten. Im zweiten Spiel trafen wir auf den stärkeren Gegner, das Amos – Comenius – Gymnasium aus Bonn. Das schnelle Spiel blieb lange unentschieden und die Führung wechselte in den ersten 12 Minuten ständig. Durch unsere gute Verteidigung und viele Ballgewinne konnten wir die Gegnerinnen aber in Schacht halten. In der 13 Minute zeigte Lara Gierlich mit zwei Dreipunkte – Treffern, dass wir auch von außen gefährlich waren und brachte das Freiherr in Führung. Durch weitere Steals, Turnover und hervorragende Eins-gegen-Eins Aktionen setzten sich die Mädels vom Freiherr ab und gewannen das Spiel mit 44:20 Punkten. Dadurch qualifizierten wir uns für die Finalrunde der Bezirksmeisterschaft am 31.01.2023.

Eine super Leistung Mädels!!!