Viva España: unser Schüleraustausch in Cádiz

In diesem Jahr konnte uns ein Schüleraustausch mit dem Colegio Agrantonio in der wunderschönen Stadt Cádiz ermöglicht werden. Viel zu schnell sind die acht Tage vergangen, die wir 19 Schüler:innen der Jahrgangsstufe 9 in Begleitung von Frau Mönning und Frau Schneider auf spanischem Boden verbracht haben. Als wir am 24.1.2023 nach dem aufregenden Flug an der Austauschsschule ankamen, wurden wir direkt von unseren Gastfamilien herzlichst in die Arme genommen. Am darauffolgenden Tag konnten wir uns das Colegio etwas genauer anschauen und bekamen den Einblick in ein ganz anderes Schulsystem. Weiter ging es mit einer Führung im Torre Tavira und einer Fahrt mit einem Touristen Bus, bei der wir die schönsten Seiten der Stadt sehen konnten. Mit dem dritten Tag folgten weitere Highlights unserer Reise: der Flamencounterricht, der uns einander noch näher gebracht hat, die Strandspaziergänge und für manche sogar das Schwimmen im Meer. Weitere schöne Momente haben wir am Wochenende mit unseren Gastfamilien erlebt - zum Beispiel bei dem Besuch des Fußballspiels Cádiz gegen Mallorca oder bei der Besichtigung einer anderen Stadt wie Sevilla oder Verger de la Frontera. Die neue Woche haben wir mit einer Fahrt auf einem Katamaran begonnen und dann die Bodega Osborne in Puerto de Santa Maria erkundigt. Am vorletzten Tag könnten wir im Rahmen einer Rallye ein letztes Mal die Schönheit von Cádiz genießen. Nun folgte der Tag der Abreise, bei dem es uns nicht leicht gefallen ist Abschied von unseren offenherzigen und gastfreundlichen Austauschpartnern und Ihren Familien zu nehmen. Deshalb möchten wir uns an diesem Punkt noch einmal für die Ermöglichung der Teilnahme an dieser erlebnisreichen Reise bedanken, bei der wir andere Lebensgewohnheiten kennenlernen konnten und neue Freundschaften geschlossen haben.

Jana Wolf, 9