Theater: „Jugend ohne Gott oder Das Zeitalter der Fische“

Die Freie Theatergruppe des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums führt am 15. und 18. September 2023, jeweils um 19.30 Uhr, Ödön von Horváths Drama um Schuld und Täterschaft im Pfarrsaal St. Andreas, Bergische Landstraße 8, in Schlebusch auf.

In dem Theaterstück gerät eine Lehrerin mit ihren Schülerinnen und Schüler aneinander, weil beider Wertesysteme, auf der einen Seite das humanistische, auf der anderen Seite das propagandistische, weit auseinanderklaffen. Diese Reibereien rufen auch aufgebrachte Eltern auf den Plan. Während die Jugendlichen in einem Zeltlager paramilitärisch gedrillt werden, nehmen die Streitigkeiten unter ihnen zu, unter anderem weil ein Junge, Felix, ein Mädchen, Anna, beschuldigt, das Kästchen mit seinem Tagebuch aufgebrochen zu haben, was aber in Wirklichkeit die Lehrerin getan hat. Am Ende des Tages ist das Mädchen tot. Die Lehrerin merkt, dass sie sich stellen muss – auch, um weiteres Unheil zu verhindern.

Karten gibt es im Vorverkauf in der Schule oder an der Abendkasse.