Schreibkompetenz trifft KI: FvStein startet Pilotprojekt mit FelloFish

Wie kann künstliche Intelligenz Schülerinnen und Schüler beim Schreiben unterstützen?

Dieser spannenden Frage geht das Freiherr-von-Stein-Gymnasium in diesem Schuljahr nach. Unter Einsatz des innovativen KI-Tools FelloFish wollen wir herausfinden, wie individualisiertes, passgenaues KI-Feedback Lernenden dabei helfen kann, ihre Texte gezielt zu verbessern und ihre Schreibkompetenz weiterzuentwickeln.

Neun Lehrkräfte – überwiegend aus dem Fach Deutsch – testen FelloFish im Unterricht und sammeln Erfahrungen im Umgang mit KI-gestütztem Feedback. Die DSGVO-konforme Anwendung liefert zu Schülertexten konkrete Rückmeldungen, die auf Inhalt, Sprache und Struktur eingehen – und das auf Augenhöhe mit den Lernenden.

„Wir möchten das Potenzial von Künstlicher Intelligenz im Unterricht aktiv gestalten und verantwortungsvoll nutzen“, betont Schulleiter Andreas Röhrig. Wenn die Testphase erfolgreich verläuft, könnte das Projekt im nächsten Schuljahr verlängert oder sogar ausgeweitet werden.

Mit dem FelloFish-Pilotprojekt setzt das FvStein ein weiteres Zeichen für modernen, zukunftsorientierten Unterricht – und zeigt, dass KI nicht nur ein Schlagwort ist, sondern echte Chancen für das Lernen von morgen bietet.

Zum Seitenanfang