Regionalwettbewerb Jugend forscht in Solingen - das Freiherr war dabei

Am Samstag, den 04.03.2023, fand der diesjährige Regionalwettbewerb von Jugend forscht statt.

Anna Maria Wagner, Benedikt Goos, Simon Tritz, Max Grubbe, Erdal Yesilkaya aus der 9e und Jaron Engels aus der 9b haben sich vor einigen Monaten hierzu angemeldet. Es begann eine Phase intensiver Arbeit an den Projekten. Diese hatten sich die Schüler:innen selbst überlegt und umfassten zukunftsgerichtete Ideen wie die Suche nach umweltfreundlichen Waschmitteln, Stromgewinnung aus Zucker und eine effiziente Ausrichtung von Photovoltaik-Panels. Zu diesen Themen wurde freitags in der 7. Stunde im Rahmen der Jugend forscht-AG gearbeitet. Aber auch über diese Zeit hinaus wurde recherchiert sowie zu Hause experimentiert und ausgewertet. Mitte Januar wurde schließlich eine schriftliche Ausarbeitung über das Projekt abgegeben, die ebenfalls eigenständig angefertigt wurde. In den Monaten der Bearbeitung haben unsere Jungforscher wertvolle Einblicke in den langen und nicht immer geradlinig verlaufenden Prozess von Forschung gewinnen können. Ich bin unfassbar stolz darauf, dass sich unsere Schüler:innen dieser Herausforderung gestellt und sie zusätzlich zum Stress und Arbeitsaufwand des Schulalltages und weiterer Hobbys gemeistert haben!

Aber die Krönung sollte noch folgen. Am 04.03.2023 war die Zeit für die Ausrichtung des Regionalwettbewerbs im Gründer- und Technologiezentrum in Solingen gekommen. Weiter zu "Jugend forscht" in Aktion

Unsere Teilnehmer:innen beim Regionalwettbewerb: (von links nach rechts) Max Grubbe, Jaron Engels, Anna Maria Wagner, Benedikt Goos; (c) fvstein