Jugend debattiert Regionalfinale in Engelskirchen

Demokratie leben, debattieren. Beim diesjährigen Regionalfinale „Jugend debattiert“ standen vor allem der Klimaschutz, die Katastrophenvorsorge sowie die demokratische Partizipation von Jugendlichen im Zentrum der Debatten. Endlich konnte dieses Jahr wieder wie vor Corona ohne Beschränkung der Teilnehmerzahl debattiert werden. Für unsere Schule traten Hannah Krämer (EF) und Henri Sacré (Q2) sowie Tessa Richter und Marina Norry (beide 9c) an. Begleitet wurden sie von den Lehrerinnen Frau Mönning und Frau Otto-Dadic, die als Jurorinnen eingesetzt waren. Außerdem hat Alexandra Wedig (EF), die im Dezember ihre Ausbildung als Jurorin gemacht hat, teilgenommen. Das Team des "Stein" wurde sehr herzlich am Aggertal-Gymnasium empfangen, die Atmosphäre in den Debatten war fair, aber auch emotional. Unsere Schüler*innen stellten sich der Konkurrenz von zwölf weiteren Schulen aus Leverkusen und Umgebung unter anderem zu den Debattierfragen, ob jeder Haushalt verpflichtet werden soll, privat für den Katastrophenfall vorzusorgen, oder ob es an jeder weiterführenden Schule eine Schülerzeitung geben soll - diese haben wir ja zum Glück schon. Leider konnte sich dieses Jahr niemand aus dem Kreis unserer Schüler*innen für den Landeswettbewerb qualifizieren, trotzdem hat es Spaß gemacht und auch motiviert, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Wir gratulieren allen ganz herzlich zur engagierten Teilnahme an diesem Wettbewerb!

Alexa Mönning (Koordinatorin Jugend debattiert)