Der erste Leverkusener Jugendstadtrat – Politische Premiere in Leverkusen

Anstatt die Schulbank zu drücken, ging es nach den Herbstferien für einige von uns in die praktische Politik, um direkt vor Ort und Stelle im Rathaus der Stadt Leverkusen die Interessen junger Leute zu vertreten. Das Jugendamt der Stadt Leverkusen hatte für drei Tage vom 25. bis 27. Oktober ein Planspiel organisiert und dazu 51 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12 und 16 Jahren von verschiedenen Leverkusener Schulen eingeladen [link]. An diesen drei Tagen sollten die jungen Leute nicht nur Einblicke in die Gepflogenheiten der Kommunalpolitik erhalten, sondern auch ganz konkrete praktische Erfahrungen in der Fraktionsarbeit, in Ausschüssen und „Ratsversammlungen“ sammeln. Mit dabei waren auch neun politisch aufgeweckte Steinkäuze unserer Stufen 8 bis Q1.

Den realen Mehrheitsverhältnissen entsprechend bildeten wir die großen Fraktionen des kommunalen Stadtrates nach. Als Vertreterinnen und Vertreter der vier großen Parteien CDU, SPD, FDP und Grüne legten wir jeweils ein uns besonders wichtiges Themenfeld fest. Ferner entschieden wir uns jeweils individuell für die Teilnahme bei einem der vier Ausschüsse, die da waren: Bau und Planung, Kinder- und Jugendhilfe, Bürger und Umwelt sowie Schule.

Nachdem innerhalb von zwei Sitzungen in den Ausschüssen die Anträge der einzelnen Parteien diskutiert und, wenn nötig, abgeändert wurden, kam es dort zur Abstimmung. Die Vorabstimmungen aus den Ausschüssen bildeten dann die Beschlussempfehlungen, auf deren Grundlage schließlich im großen Kinder- und Jugendstadtrat Entscheidungen getroffen wurden. Und tatsächlich soll auf der nächsten realen Sitzung des Stadtrates am 12.12. auch über unsere Vorschläge abgestimmt werden. Und wer weiß? Vielleicht wird dann ja wirklich die beschleunigte Digitalisierung der Schulen und der Ausbau der Fahrradwege für uns in Leverkusen beschlossen!

Bei einem gemeinsamen Abendessen und Gesprächen mit den Ratsmitgliedern konnten wir aus erster Hand interessante Informationen rund um die Kommunalpolitik erfahren. Und schließlich sind wir alle eingeladen, am 7.12. an einer Sitzung des Landtages in Düsseldorf teilzunehmen. Unser Interesse an der praktischen Politik ist jedenfalls geweckt. Wenn es nächstes Jahr noch einmal ein Kinder- und Jugendparlament in der Stadt gibt, sind wir gerne wieder dabei.

(von Frieder Lachmann, 9b, in Kooperation mit Dany Kahindi)