Dem Klimarätsel auf der Spur - Besuch der Klasse 5a im NaturGut Ophoven

Am Mittwoch, den 24. Januar 2024 besuchte die Musikklasse 5a mit Frau Röhrig-Liensdorf und Herrn Müllenmeister das Kinder- und Jugendmuseum “Energiestadt” auf dem NaturGut Ophoven, um an einem Escape-Spiel zum Thema “Klima” teilzunehmen. Angelehnt an das Format verschiedener Escape-Rooms bestand für die 29 Schülerinnen und Schüler der 5a das Ziel darin, in Kleingruppen verschiedene Räume zu durchlaufen und Rätsel zum Klimawandel zu lösen.

Mithilfe unterschiedlicher Codes, die Zugang zu verschiedenen Rätselkisten in benachbarten Themenräumen gewährten, knobelten sich die Fünftklässler aus der “Klimafalle”. Die Idee zum Escape-Spiel stammte von den Museumspädagog:innen, die sich besondere Gedanken zur spielerischen Vermittlung dieses bedeutsamen Themas gemacht haben. Letztlich gelang die “Rettung aus der Klimafalle” nach konzentrierter Beschäftigung mit den themenrelevanten Aspekten Ernährung, Technik, Kleidung, Handynutzung sowie Tierschutz und Leben in der Stadt durch Teamarbeit und mit dem gemeinsamen Weitblick, das Weltklima durch das eigene Handeln ein Stück weit zu verbessern.

Von einem spannenden und erfüllten Tag auf dem NaturGut berichtet Maxim Henrich (Klasse 5a):

“Am 24.01. fuhren wir mit dem Bus zum Naturgut Ophoven. Als wir dort ankamen, erfuhren wir, dass wir tief in der Klimafalle steckten und 2 Stunden Zeit hatten, um uns zu retten. Als erstes bekamen wir ein Blatt mit Aufgaben, die mit dem Thema Klima zu tun haben. Nachdem wir sie jeweils zu zweit gelöst hatten, drehten wir das Blatt um und sahen eine Zahl von 1-5. Wir Schülerinnen und Schüler sollten uns nach den Zahlen in Sechsergruppen zusammenfinden. Dann ging es los. Jedes Team bekam einen Code, mit dem die Kiste im ersten Raum geöffnet werden sollte. Es gab fünf verschiedene Räume: Tierische Nachbarn, Puzzle, Natur, Technik und Miniexpo. Wir alle hatten sehr viel Spaß beim Rätsellösen in den Räumen. Am Ende besprachen wir, was wir selbst für das Klima tun können. Zum Schluss fuhren wir mit dem Bus wieder zurück zur Schule.”

Die Musikklasse 5a sagt Danke an das Museumsteam für diesen ereignisreichen und nachhaltigen Tag auf dem NaturGut Ophoven und für diese großartige Möglichkeit, sich dem Thema “Klima” in Form eines Escape-Spiels zu nähern!

Als nächstes Projekt und vertiefende Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendmuseum bereiten die Schüler:innen der 5a zurzeit “Mutgeschichten” vor, die für eine neue Mitmachausstellung am NaturGut Verwendung finden sollen. Hierbei geht es um mutige Stimmen, Geschichten, Taten und Ideen von Schülerinnen und Schülern aus ganz Nordrhein-Westfalen, die in besagter Ausstellung im Herbst 2024 hörbar gemacht werden sollen. Mithilfe unserer Medienscouts am Freiherr wurden schon einige Mutgeschichten aufgenommen…

Zum Zeitungsartikel: RP-online

Benjamin Müllenmeister