Brüsselexkursion der 8a, des GK und LK Französisch Q1

Es gibt wohl nicht viele Orte, die sich ein Französischkurs (oder auch drei) für eine Tagesexkursion zum Ziel nehmen könnte - es kommt wohl nur Belgien in Frage. Und was könnte es für einen interessanteren Ort geben als die belgische Hauptstadt? Brüssel, oder in der französischen Schreibweise "Bruxelles", ist ein wahhafter Traum für Tagestouristen.

Und so fuhren am 20.06.2022 die 8. Klasse, der Grund- und Leistungskurs Französisch der Q1 des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums unter der Leitung von Frau Hasenbach-Busch, Frau Schneider, Herr Röbkes und Frau Lopez Heydecke nach Brüssel, um nicht nur ihre Sprachkünste auszubauen bzw. auf die Probe zu stellen, sondern auch um Brüssels Kultur kennenzulernen. Die ganztägige Exkursion begann bereits um 7:30 Uhr, damit möglichst viel Zeit in der Metropole verbracht werden konnte.

Nach einer mehrstündigen Busfahrt wurde der Ausflug mit einem Frühstück am Atomium eröffnet. Nach einer kleinen Erholung mit Blick auf das beeindruckende Kunstwerk folgte der nächste Programmpunkt: eine große Rallye, die wir in Kleingruppen am Royalen Palast starteten und den Schülern/innen die Großstadt mithilfe von aufregenden Aufgaben näher bringen sollte. Highlights waren definitiv der „Grande Place“, die Waffeln à la Bruxelles et Liège und der berühmte „Mannekin Pis“, der für so einiges Geschmunzel sorgte.

Nach der Ralley durften sich die Schüler/innen in kleine Gruppen aufteilen und Brüssel auf eigene Faust erkunden. Von charmanten Antiquariaten zu großen Einkaufsläden, für jeden war in Brüssel etwas dabei!

Übermüdet aber überglücklich, mit wunden Füßen und vielen neuen Eindrücken kehrten wir zum Bus zurück. Während der Rückfahrt werteten die Lehrer die Fragebögen aus und belohnten die Anstrengungen der Schüler/innen mit tollen Preisen, welche aus lokalen Läden waren und ein schönes Andenken an den Tag darstellten. Gegen 21. 00 Uhr trafen wir wieder in Leverkusen ein.

Insgesamt war es ein sehr schöner Tag und wir danken den Lehrern, die diesen Ausflug ermöglicht haben.

Renate Eisenbart, Janina Straub, Franziska Forner (alle GK Q1), Sabine Hasenbach-Busch

Vor dem Atomium / Brüssel, (c) fvstein