Was ist er schön, der Norden Frankreichs! Das durften auch die Teilnehmer:innen des Frankreichaustauschs 2025/26 feststellen, als sie 1 Woche bei meistens bestem Wetter die malerische Altstadt von Lille und ihre Umgebung erkundeten. Neben den historischen Gebäuden und den von Cafés und Boutiquen gesäumten Straßen und Plätzen war auch das Musée des Beaux Arts mit den riesigen geometrischen Installationen des schweizerischen Künstlers Felice Varini sehr eindrucksvoll. Sportlich und spannend ging es im Indoor-Freizeitpark Koezio zu, aber auch der Auf-und Abstieg der historischen Mühlen in Villeneuve d’Ascq erforderte von so manchem Mut. Beim Empfang im Rathaus von Villeneuve d’Ascq erfuhren wir, dass der Bürgermeister ein ehemaliger Lehrer unserer Austauschschule ist, so wie seine Ehefrau, die zur stellvertretenden Bürgermeisterin gewählt worden war.
Unser Highlight war der Tagesausflug nach Paris, an dem wir die Stadt bei einem Spaziergang von Notre-Dame über das Quartier Latin bis hin zu Les Halles und ins Marais von ihrer schönsten Seite erleben durften. Natürlich haben wir auch den Eifelturm bestaunt und den Arc de Triomphe, um den unser Busfahrer ein paar Ehrenrunden gefahren ist. Die Schüler:innen haben sich im Laufe der Woche immer mehr auf die französische Sprache und Familien eingestellt und es war schade, nach 7 Tagen wieder in ins regnerische Leverkusen fahren zu müssen. Aber wir kommen sicherlich wieder - à plus!
Kathrin Schneider

