Besuch im Beethovenhaus Bonn. Musikklasse 5a auf Exkursion

Klassische Musik bzw. die musikalische Epoche der Klassik und ihre Vertreter kennenzulernen, ist Inhalt des Musikcurriculums der Jgst. 5 an unserer Bühnenkunstschule. Was wäre da naheliegender, als sich mit dem Komponisten Ludwig van Beethoven, seiner Zeit, seinem Leben und seiner Musik zu beschäftigen? Insbesondere, da dieser Komponist nur wenig entfernt von Leverkusen in Bonn aufwuchs. Die Musikexkursion ins Beethovenhaus rundete somit die Unterrichtseinheit ab.

Dem Klassenausflug am vergangenen Mittwoch, den 20.09.2023, nach Bonn ging zunächst eine intensive Beschäftigung mit Beethovens 6. Sinfonie, der Pastorale, voraus, in welcher der Komponisten eine Reise durch die Natur skizziert. Dabei werden Naturphänomene ebenso vertont wie die Gefühle des scheinbar durch die Natur wandelnden Zuhörers.

Sprachlich wie malerisch drückten die Schülerinnen und Schüler der Musikklasse 5a die musikalische „Szene am Bach“, Gewitter und Sturm sowie das fröhliche Landleben mit Sonnenaufgang und Regenbogen in den vergangenen Musikstunden aus. Die Zeichnungen und „Naturszenen“ der jungen Künstler:innen wurden sogar im großen Werkstattkonzert der Bayer-Philharmoniker mit dem Musikschulorchester am 09.09.2023 auf eine große Leinwand projiziert. Oberhalb der Bühne im Erholungshaus wirkten sie zusammen mit Beethovens Musik in besonderer Weise auf das Publikum.

Unser Weg führte uns in Bonn am Beethovendenkmal vorbei zum Geburtshaus des Komponisten, das heute zu einem Museum ausgebaut ist und mit zahlreichen pädagogischen Angeboten überzeugt.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a erhielten in zwei Gruppen Führungen durch das Museum, in welchem neben den originalen Instrumenten Ludwig van Beethovens sein berühmtes Porträt hängt, das Besucher aus aller Welt bewundern. Neben kurzweiligen Erklärungen zur Funktionsweise eines Hammerflügels an einem „Tastenmodell“, Hinweisen zu Beethovens Notenhandschriften (seiner 6. Sinfonie), die sich vor Ort einsehen lassen, und dem Ausprobieren seiner Hörrohre duften die jungen Steinkäuze in einem interaktiven Workshop zur Pastorale ihr bisheriges Wissen festigen. Im Workshop kam Beethovens Tonmalerei ausgewählter Vogelstimmen ebenso zu Gehör wie der musikalische Verlauf des Gewitters, der mithilfe von „Emoji-Karten“ nachgelegt werden durfte.

Glücklich und etwas erschöpft, aber in jedem Fall als versierte Beethoven-Expert:innen kamen die Kinder der Musikklasse in Begleitung von Herrn Vogel und Herrn Müllenmeister am Nachmittag zurück zum Freiherr.

Benjamin Müllenmeister