15 Jahre Europaschule - Jubiläumsaktion der Klasse 5a und Festakt im Landtag NRW

Was macht Europa im Kern aus? Was stellen sich besonders unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler unter Europa vor? Mit diesen Leitgedanken hatte sich die Klasse 5a im Rahmen eines kurzen Filmbeitrags zum 15jährigen Jubiläum des FvStein als Europaschule auseinandergesetzt. Herausgekommen sind genau die Leitideen und Ziele, die wir mit unserem Profil als Europaschule wecken und erhalten, am besten stärken und ausbauen möchten; nicht aber theoretisch und trocken, sondern bunt und lebendig aus Sicht der Jüngsten.

Filmbeitrag der Klasse 5a

Am 23.11.2023 war es dann auch offiziell soweit: Der Filmbeitrag wurde in Form einer Präsentationscollage mit den Gedankenbeiträgen anderer Europaschulen anlässlich der diesjährigen Jahrestagung der Europaschulen im Landtag NRW im großen Plenarsaal vorgeführt.

Ein Highlight der Jahrestagung war in diesem Jahr nämlich auch die Ehrung der Jubiläums-Europaschulen, weshalb unter anderen unser FvStein – als eine von zwei Schulen in Köln und Leverkusen – für ihr außergewöhnliches wie andauerndes europäisches Engagement gewürdigt wurde.

Bereits im Jahre 2008 ist das FvStein als erste Schule in Leverkusen vom Schulministerium mit dem Zertifikat Europaschule ausgezeichnet worden, um das besondere Profil im Bereich unserer Schülerbegegnungen auf Fahrten und Austauschen, unsere vielfältigen europaweiten Kooperationen, aber auch unsere unterrichtlichen Schwerpunkte mit internationaler Ausrichtung, u.a. im Bereich der Sprachen, in bilingualen Fachangeboten und in den Gesellschaftswissenschaften, umfassend hervorzuheben. Im Mai dieses Jahr stand dann die dritte Rezertifizierungsrunde als Europaschule an, in welcher besonders der Erhalt sowie auch die Weiterentwicklung unseres Europaprofils – gar nicht so einfach in Anbetracht der vergangenen Jahre mit weltweiter Pandemie – gründlich unter die Lupe genommen wurde.

Hier hat unter anderem auch die begonnene Kooperation unserer Schulprofile MINT und Europaschule, u.a. mit einer naturwissenschaftlich ausgerichteten internationalen Praktikumsfahrt, sowie im Bereich der Sprachen das erweiterte Fremdsprachenangebot schon ab Klasse 7, mitentscheidend zur erfolgreichen dritten Rezertifizierung beigetragen.

Einen besonderen Dank möchte ich allen aktiven Filmteilnehmern aus der Klasse 5 a und unserem Regisseur und Cutter Marlon Schumacher (Q2) aussprechen sowie allen europa-engagierten Kolleginnen und Kollegen, die eine gelebte Europaschule über ihre alltägliche Arbeit im Unterricht und auch bei Sonderveranstaltungen überhaupt erst ermöglichen.

Niklas Stelzmann, Europaschulkoordination FvStein Leverkusen