Workshops

Musik am Freiherr

Die musischen Workshops am "Freiherr" sind für unsere Schüler:innen immer ein besonderes Highlight! Mithilfe unserer Kooperationspartner haben wir die Möglichkeit, musische Workshops der Spitzenklasse anzubieten. Dabei können interessierte Schüler:innen ein breitgefächertes Angebot im Bereich Musik, Tanz, Bühnentechnik oder szenisches Spiel wahrnehmen und ihren individuellen musischen Neigungen nachgehen.

Es ist uns ein Anliegen, unsere Schüler:innen mithilfe dieser Workshops zu inspirieren und zu begeistern, sie in ihren Begabungen zu fördern oder in ihnen das Interesse für die Bühne zu wecken. Dabei sollen die musischen Talente und Fähigkeiten unserer Schüler:innen ebenso ausgebaut werden wie ihr Selbstbewusstsein und die Freude an künstlerisch-musikalischer Aktivität im Rahmen von Bühnenauftritten.

 

Einen Eindruck der letzten Workshops des "Freiherrs" findest du hier!

Dirigier-Workshop mit Bar Avni und den Bayer-Philharmonikern

am 24.02.2023

Am Donnerstag und Freitag, den 23./24.02.2023, fanden weitere musische Workshopangebote in Leverkusen statt: Musiker:innen der Bayer-Philharmoiker und ihre Chefdirigentin Bar Avni besuchten das Werner Heisenberg Gymnasium und das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium: Ganz zur Freude unserer Schülerinnen und Schüler der Musikprofilklassen! Ein Schüler der Musikklasse 6a des "Freiherrs" berichtet:

Als wir am Freitag, den 24.02.2023 in der 5. und 6. Stunde zum Dirigierworkshop gegangen sind, war die Vorfreude groß und alle waren aufgeregt. Dort wurde uns erklärt, wie man dirigiert und wie die dazugehörigen Bewegungen aussehen. Als die Dirigentin Bar Avni dann erklärt hatte, worauf man achten muss, durften wir es selbst ausprobieren. Vier Mitglieder der Bayer-Philharmoniker (Geige, Klarinette, Bratsche und Kontrabass) sind extra für uns in die Schule gekommen, um ein kleines Ensemble zu bilden. Wir durften unter fünf Musikstücken auswählen (z.B. "Let it go" aus dem Disney-Klassiker "Frozen", das bekannte Weihnachtslied "Stille Nacht" oder Beethovens "Ode an die Freude"), die wir alle kannten. Einige Schüler durften dann das kleine Orchester dirigieren. Bar Avni gab uns währenddessen Tipps, die sehr hilfreich waren. Zum Schluss dirigierte Bar Avni dann selbst und das war wirklich sehr gut.  

Es war ein riesengroßer Spaß für alle und eine Aktion, die man nicht so schnell vergisst. 

 

Presse: Artikel RP-online "Karajan für Anfänger: Schüler lernen dirigieren"

Konrad Adam, 06a

Percussion-Workshop mit Bar Avni (Bayer Kultur)

am 10./11.01.2023

Am Dienstag, den 10.01.23, und Mittwoch, den 11.01.23, gab es einen Workshop im Musikraum des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums. Die Dirigentin der Bayer Philharmoniker, Bar Avni, kam, um mit uns Schülerinnen und Schülern eine Performance einzustudieren. Wir machten Rhythmus-Übungen und hatten viel Spaß gemeinsam. Unsere Performance bestand aus Cupsongs, etwas Schauspiel, einem Schlagwerk-Kanon und Soli.

Es war eine tolle Erfahrung, mit einer Dirigentin und einer tollen Gruppe zwei Tage lang einen Auftritt vorzubereiten. Bar Avni war motiviert und hatte Lust, etwas mit uns Schülern:innen zu machen. Sie war sehr lustig und hat uns viel Interessantes beigebracht.

Beim Auftritt im Rahmen des Neujahrskonzertes am 12.01.23 trugen wir alle etwas Schwarzes. Einige von uns waren aufgeregt, andere weniger. Dann machten wir uns mit Bechern und Sticks auf den Weg zur Bühne und fielen dort in unseren gespielten „Tiefschlaf“, aus dem wir nach und nach aufwachten und zusammen den Cupsong klatschen.

Bei den Proben fielen immer wieder Becher hinunter oder es wurden Einsätze verpasst. So lief auch die Generalprobe nicht ganz rund. Doch wie sagt man so schön? Wenn die Generalprobe schlecht ist, wird das Konzert umso besser! Und so war es auch: Der Auftritt lief super und es gab keine großen Fehler. Ich würde mich sehr freuen, wenn Bar Avni nochmals einen Workshop mit uns machen würde, denn es hat mir sehr viel Freude bereitet.

Zur Bildergalerie

Presse: Musikausflug: Dirigentin Bar Avni “lehrt“ an Leverkusener Schule (rp-online.de)

Antonie Zernack, 07c

CupSong-Performance
Zum Seitenanfang