Neujahrskonzert 2023 im Erholungshaus der Bayer Kultur

Konzerte und Auftritte

Musik am Freiherr

Die Konzerte und Auftritte der Schulensembles gehören zu den besonderen Veranstaltungen unserer Schule. Bei Sommer- und Weihnachtskonzerten zeigen die Musikprofilklassen, Vororchester, Little Big Band, Big Band, Schulorchester sowie Unterstufen- und Schulchöre ihr musikalisches Können.

Dafür wird kontinuierlich an einem musikalischen Programm gearbeitet. Bei den Proben wird Rücksicht auf das musikalische Können aller Beteiligten genommen: Ziel der Ensemblearbeit ist es, die individuellen musikalischen Fähigkeiten ausleben zu dürfen, Freude am Musizieren zu wecken, Bühnenerfahrungen zu sammeln und das musikalische Schulleben aktiv mitzugestalten.

 

Einen Eindruck der letzten Konzerte und Auftritte des "Freiherrs" findest du hier!

Weihnachtskonzert 2023

Überzeugender Jahresausklang in neuer Schulaula

"Diesen Abend werden wir nie vergessen", war die Aussage einiger Eltern, Lehrer, Zuschauer und Familienmitglieder, die das Glück hatten, dem Weihnachtskonzert des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums lauschen zu können. Mit weihnachtlichen und entspannten, mal aufgeregten, mal leiseren Klängen hat uns das Weihnachtskonzert am Dienstag, den 19. Dezember 2023, sehr berührt. Das mit einladenden Worten des Schulleiters eröffnete Konzert in der Aula war so toll, dass fast alle Plätze besetzt und fast alle Karten ausverkauft waren. Durch den Abend führten Marco Mirkovich und Julia Fu mit ihrer erfrischenden Moderation.

Den Anfang machte das Vororchester mit dem Stück "Just two" unter der Leitung von Frau Zernack. Nach heftigem Applaus folgte die Musikklasse 5a mit "Hirtengesang", angeführt von Herrn Müllenmeister. Lena Kaplanowski (Q2) und Maribel Mleczynski (9d) lieferten uns eine souveräne A Capella-Version von "Snowman". Darauf folgte die Musikklasse 6a mit "Imagine", ebenfalls von Frau Zernack geleitet. Der Unterstufenchor lieferte dem Publikum die Stücke "Der Bratapfel", "Somewhere in my Memory", "Farbenspiel des Winds" und "Lemon Tree" unter der Leitung von Herrn Pytlik. Das Publikum war begeistert. Der Schulchor, auch unter Herr Pytliks Leitung, folgte nach einer 20 minütigen Pause. Das Thema des Schulchores war "Schlaflieder". Was im ersten Moment ungewöhnlich klingt, war feinsinnig arrangiert und wurde vom Chor beeindruckend gesungen. Wir hörten: "Der Mann im Mond", "Abend wird es nie wieder", "Te lucis ante terminum" sowie "Sandmännchen". Bei "Te lucis ante terminum" spielte Ursula Olpen (Q2) das Baritonsaxophon und die Gesangssolistin war Victoria Wilms (6a) mit glockenhellem Sopran. Max Grubbe (Violine, 10e) und Peter Tischtau (Klavier) präsentierten uns anschließend den 1. Satz aus der Violinsonate Nr. 3 von E. Grieg. Das Schulorchester zeigte einen klangvollen Vortrag mit "Classical Ouvertüre" und "Andante cantabile" mit Herrn Kames an der Spitze. Zur Freude aller beendeten wir das Konzert mit einem gemeinsamen Weihnachtsliedersingen. Die Aula war erfüllt vom Gesang des Publikums, begleitet von Chor und Orchester.

Mit den vielfältigen Schulensembles, den Musikklassen und Solisten hat dieser Abend für sehr viel Abwechslung und Freude gesorgt. Das circa 2 Stunden lange Konzert war ein echter Erfolg als Einweihung der neu renovierten Aula.

Victoria Wilms und Carlotta Tieke (6a)

 

Zur Bildergalerie

Sommerkonzert 2023

Sommerliches Open-Air-Konzert vor dem SteinCafé

Am Montag, den 19.06.2023, fand das Open-Air-Sommerkonzert vor dem SteinCafé auf dem gut besuchten Schulhof des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums statt. An die 500 Zuhörerinnen und Zuhörer lauschten gebannt den sommerlichen Klängen der Schulensembles, die an diesem Konzertabend in Hochform ihr musikalisches Können darboten. Durch den Abend leiteten versiert die Moderatorinnen Esther Plewe und Jana Weiler aus der Q1.

Das Vororchester von Marie Zernack eröffnete mit dem Pop-Klassiker "Viva La Vida" das diesjährige Sommerkonzert. Die Solistinnen Ella K. und Sara C. überzeugten hierbei mit ihrer ausdrucksstarken Stimme. Aber nicht nur eingeschworene Ensembles des Steins, sondern auch die Musikprofilklassen 5a (Leitung: M. Zernack) und 6a (Leitung: B. Müllenmeister) sowie der Musikgrundkurs Q1 (Leitung: M. Pytlik) traten auf und präsentierten ihre in diesem Schuljahr eingeübten musikalischen Acts.

Musik aus dem Filmklassiker "Die Kinder des Monsieur Mathieu" wurde gekonnt von der 5a zum Besten gegeben; "Take on me", der berühmte Popsong der norwegischen Band a-ha!, folgte unmittelbar von den Schüler:innen der Musikklasse 6a. Im Anschluss performte der Musikgrundkurs der Q1 auf der Bühne: Dabei stach besonders der Heavy-Metall-Part aus dem neu arrangierten Kunstlied "Frühlingstraum" nach Franz Schubert heraus, in dem Marco K. mit seinen Growling-Fähigkeiten das Publikum überraschte. Als Abschluss der ersten Konzerthälfte beeindruckte der Unterstufenchor unter der Leitung von Markus Pytlik, in dem die Unterstufenschüler:innen mit ihrem Gesang in vielen unterschiedlichen Sprachen glänzten.

In der Pause sorgte die Stufe Q1 mit einem kulinarischen Angebot für die Verpflegung des aufmerksamen Publikums. Stefan Kames und das Schulorchester eröffnete die zweite Konzerthälfte mit bekannten Melodien aus der Filmreihe "Star Wars". Anschließend erzeugte das Erklingen des von Benjamin Müllenmeister selbst arrangierten Orchesterstücks für eine irische Klangatmosphäre im sommerlichen Ambiente.
Beim Auftritt des Chores faszinierten zum einen die Solist:innen Lena K., Linus P., Lara Z. und Jonathan K. bei "Shalom Alechem", zum anderen Renate E. mit ihren Flötensoli im Lied "Jerusalem, du Stadt aus Gold".
Einen runden Abschluss des ca. zweistündigen Sommerkonzertes bildete der Auftritt der Big Band Simply Stone, bei dem viele Werke aus unterschiedlichen musikalischen Genres gespielt wurden. Verschiedene Soli von Saxophon und Trompeten verdeutlichten die musikalische Klangdiversität der Freiherr-Big Band unter der Leitung von David Zernack.

Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich für die tolle musikalische Arbeit in den Schulensembles, Ihren zahlreichen Besuch, der zu der wunderbaren Atmosphäre an diesem Abend beigetragen hat, und natürlich für die umfangreichen Spenden an die Musik des Freiherrs!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim diesjährigen Weihnachtskonzert am 19. Dezember in unserer Schulaula und blicken auf ein weiteres, musikalisch erfolgreiches Schuljahr 2023/2024!

Mara Köneke und Ursula Olpen (Q1)

 

Zur Bildergalerie

Neujahrskonzert 2023

Grandioses Neujahrskonzert im Erholungshaus

Das Neujahrskonzert 2023 begann am 12.01.2023 mit dem Vororchester unter der Leitung von Frau Zernack. Das bekannte Stück „Billy Jean“ von Michael Jackson wurde vom Vororchester aufgeführt. Es war ein toller Einstieg in einen beeindruckenden Abend und es war schön zu sehen, mit wie viel Freude die Schüler der 5. und 6. Klasse das Stück aufgeführt haben.

Als nächstes wurde das berühmte Werk von Beethoven „Ode an die Freude“ von der Musik- und Singklasse 05a ebenfalls unter der Leitung von Frau Zernack gespielt.

Danach folgte ein solistischer Beitrag von Konrad Adam (06a), der auf seiner Trompete ein "Rondino" von Alan Street in Begleitung von Herrn Kames spielte.

Anschließend folgte der Unterstufenchor unter der Leitung von Herrn Pytlik. Alle Kinder trugen bunte T-Shirts und hatten offensichtlich viel Spaß beim Singen. Sie schafften es, die Songs lebendig darzustellen, während sie sich schwungvoll zur Musik bewegten. Bei dem dritten Song „Wir sind jeder ein Stern“, aus der Feder des Unterstufenchorleiters, hielten alle Schüler:innen selbstgebastelte Sterne in die Luft und es gab tosenden Applaus.

Nach diesem Beitrag führte die Musikklasse 06a von Herrn Müllenmeister zwei Stücke auf. Es beeindruckte mich sehr wie eingespielt die Schüler waren und wie taktvoll sie die Stücke auf die Bühne brachten.

Den Höhepunkt vor der Pause zeigte der Percussion-Workshop von „Rhythm & Groove", der uns eine — in nur zwei Tagen eingeübte — Rhytmusperformance präsentierte. Ich konnte es erst nicht glauben, als ich hörte, dass die Schüler:innen das innerhalb von zwei Tagen eingeübt hatten. Die Rhytmusperformance bestand aus einem Cupsong, Soli, Schauspiel und groovigen Rhythmen. Bar Avni, die Dirigentin der Bayer Philharmoniker, die den Workshop leitete, hat den Schülern sehr viel beigebracht und es hat ihnen sehr viel Spaß gemacht, wie ich aus vertraulicher Quelle weiß.

Margaux Zernack, 07a

 

Zur Bildergalerie

Zum Seitenanfang