Freiherr goes Concert! Große Sinfonik in der Kölner Philharmonie

Am Freitag, den 13.01.23, fuhren erneut einige Oberstufenschüler:innen und ehemalige Schüler:innen des Freiherrs mit Herrn Müllenmeister in die Kölner Philharmonie, wo sie nach einer halbstündigen Werkeinführung ein zweistündiges Konzert des WDR-Sinfonieorchesters mit großen sinfonischen Werken der Spätromantik erleben durften.

Dieses Mal, es war eins von insgesamt sechs Aufführungen in diesem Schuljahr, ließen wir uns auf erstaunliche Weise vom Pianisten Kiril Gerstein verzaubern. Dieser spielte zwei Klavierkonzerte des Komponisten Maurice Ravel, davon eines nur mit der linken Hand. Und das nicht ohne Grund, denn der Pianist, der dieses Werk bei Ravel in Auftrag gab, hatte seine rechte, für Pianisten doch eigentlich unverzichtbare Hand im Ersten Weltkrieg verloren. Scheinbar mühelos bewältigte Gerstein dieses anspruchsvolle Klavierkonzert, wobei er von einem Orchester in Höchstform unterstützt wurde. Die vom Komponisten angestrebte "Illusion", das Konzert sei für beide Hände geschrieben, wurde demnach ohne Weiteres erzeugt! Das zweite nicht weniger berühmte Solokonzert beeindruckte mit Jazz- und Blues-Elementen im sinfonischen Gewand.

Nach einer kurzen Pause, wurden wir dann von Tschaikowsky in die Schweizer Berge "entführt", indem die Sinfoniker des WDR für uns die Manfred-Sinfonie des russischen Komponisten spielten. Das imposante Orchester sowie das Ertönen der Orgel zum Schluss dieser Programmsinfonie machten den Abend zu einem unvergesslichen (Klang-)Erlebnis für uns alle: Zwei Stunden Musik, in denen man den stressigen Schulalltag vergessen und in eine andere Welt eintauchen konnte!

 

Ursula Olpen, Mara Koeneke (beide Q1), Andrea Lehmann (EF)

Zum Seitenanfang