Big Band "Simply Stone" auf dem Leverkusener Europafest 2023

"Hallo Leverkusen! Hallo Europa!" So begann der BigBand-Leiter David Zernack seine erste Ansage im gut gefüllten Park des Schloss Morsbroich beim Europafest am Sonntag, den 18.06.2023. Ein Song war bereits verklungen. "Was hat Big Band mit Europa zu tun?", so David Zernack. "Nichts… eigentlich! Aber: In allen europäischen Städten gibt es Big Bands und so auch in Leverkusen." Groovige, jazzige Klänge mischten sich vor der Schlosskulisse mit kulinarischen Angeboten und intensiven Gerüchen und Aromen. Die Big Band "simply stone" ist zur Hälfte dem Freiherr-von-Stein-Gymnasium und zur Hälfte der Musikschule der Stadt Leverkusen angegliedert, ist also ein "Hybrid"-Modell und zeigt die enge Kooperation zwischen Musikschule und dem "Freiherr".

Seit zwei Jahren ist David Zernack nun der Leiter der Big Band. Nach Corona keine einfache Aufgabe. Aber die Band, deren 13-köpfige Besetzung von der 7. bis zur 12. Klasse reicht, ist zu einer starken Formation herangewachsen und durfte nun das erste Mal wieder "außer Haus" spielen. "Noch nie hat die Big Band vor so einem großen Publikum gespielt", sagte David Zernack stolz. "Alle sind ein bisschen nervös, aber wir freuen uns hier zu sein!" Das Publikum reagierte angesichts der drückenden Hitze etwas träge, dennoch spielte "simply stone" kraftvoll und energiegeladen Songs von Swing bis Funk. Selbst ein Stück von "Guns 'n Roses" war im Programm.

Glückwunsch zu dieser gelungenen Präsentation!

 

Margaux Zernack, 07a

 

Zur Bildergalerie

Zum Seitenanfang