Exkursion der Klasse 6d ins deutsche Museum Bonn (KI -Ausstellung)

Am 30. April um 8 Uhr hat sich unsere Klasse in Wiesdorf am Busbahnhof getroffen. 

Freude pur für uns, als es dann endlich in den Zug ging. Nach einer Stunde aufregender Fahrt standen wir vor dem Museum. Erster Stopp war ein Workshop mit dem Ziel zu entdecken, wie KI lernt. Wir mussten durch Ja/Nein-Abfrage herausfinden, was ein

Wubbeldubbel ist. Später bekamen wir einen Computer und durften eine KI selbst „Trainieren“. Danach ging es auf die

Tour durchs Museum. Zu sehen gab es, wie KI Dinge wie ein Schleich-Dinosaurier oder Elefant anhand vom Hintergrund und Aussehen erkennt. Für uns ein

Highlight war auch die Show mit dem Roboter-Hund. Dort wurde gezeigt, welche Tricks und Hilfen der Hund bereits

kann. Außerdem wurde erklärt, aus welchen Material der Hund ist und wo man besonders vorsichtig sein muss. Viele Infos für uns neugierige Kinder. Nach der Show durften wir alle das Museum frei erkunden und Sachen ausprobieren.

Nach 90 Minuten Spaß mussten wir den Rückweg antreten. Eine schöne Erinnerung geht mit uns nach Hause.

Cataleya Grahlmann und Amie Bäumerich (Klasse 6d)

Zum Seitenanfang