Die Knobelaufgaben machten ihrem Namen alle Ehre!

Am Freitag, dem 19. September 2025, fand das Bonner Mathematiktunier zum 17. Mal statt. Daran nahmen vom Freiherr-vom-Stein Gymnasium Max Grubbe, Paul Eisenbart, Ella Münnich, Malte Dohle und Frieder Lachmann teil. Nach einer interessanten einleitenden Rede durch den Gründungsvater des Turniers Prof. Dr. Rainer Kaeders begann der erste Teil. In diesem lösten wir 90 Minuten lang Aufgaben zu den Themen Orthogonalität und Approximation, auf welche wir uns mithilfe des umfangreichen Vorbereitungsmaterials gut vorbereiten konnten. Nach dem Mittagessen folgte der zweite Teil, der das Lösen von Knobelaufgaben vorsah, die ihrem Namen alle Ehre machten. Dafür hatten wir 60 Minuten Zeit. Obwohl das FvSt in diesem Jahr keinen nennenswerten Platz erreichen konnte, hatten wir eine Menge Spaß! Umso wichtiger ist es, dass auch nächstes Jahr wieder mathematikbegeisterte und ehrgeizige Schülerinnen und Schüler unsere Schule beim Bonner Mathematikturnier vertreten! Frieder Lachmann

Zum Seitenanfang