Bio mal anders – wie bei den Flintstones

Experimentelle Archäologie: Heute haben wir versucht mit Mitteln der Steinzeit Feuer zu machen. Das Aneinanderschlagen von Feuerstein und Markasit erzeugt Funken, die auf Zunder fallen müssen. Dieser beginnt zu glimmen und mit sehr, sehr, sehr viel Pusten kann man mit dem glimmenden Zunder ein Strohnest entzünden. Birkenrinde dient dann als leicht entflammbares Material, mit dem man nun dickere Hölzer entzünden kann. Gut, Schutzbrillen und Handschuhe trugen unsere Vorfahren sicherlich nicht, aber geräuchert wurden wir wie damals in den Höhlen. Zugegeben erst Viktors Mittelalterfeuerzeug aus Eisen brachte die nötige Menge an Funken. Impressionen

Letzte Woche stellten wir Steinmesser her, mit denen wir weitere Werkzeuge, wie Speere und Pfeil und Bogen fertigten. Erstaunlich scharfe Klingen entstehen durch das Bearbeiten von Feuersteinen und unsere Pfeile flogen zumindest in die angepeilte Richtung. Vermutlich müssen wir zur Erlegung des Mammuts unsere Jagdtechnik noch ein wenig verfeinern. Hierfür haben wir Unterstützung bei den Geistern erwirkt, indem wir Höhlenmalerei mit Steinzeitpinsel und Farben aus Ton, Asche und Pflanzen erprobt haben.

Liebe Grüße von Fred und Wilma aus dem Bio LK

Feuer machen wie in der Steinzeit

Zum Seitenanfang