Schulministerin Gebauer gratuliert Wettbewerbssiegern

Auf Einladung des Leverkusener LT-Angeordneten Rüdiger Scholz nahmen unsere Preisträger*innen des „Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten" 2021 an einer Plenarsitzung im Düsseldorfer Landtag teil. Grund für diese Ehrung war, dass die zwei Teams des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums aus den Geschichtskursen von Kai Wahle mit ihren Beiträgen zum Wettbewerbsthema „Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft“ so gute Arbeit geleistet hatten, dass sie auf Landesebene und ein Team sogar auf Bundesebene ausgezeichnet wurden für ihre Forschung zur Geschichte der (Un)Sichtbarkeit von Homosexualität am Beispiel der schwulen Sportszene in Köln (Ella Wiesenhütter, Jonas Stettner, Lena Plewe, Leonard Bartel, Markus Lenarth) sowie Flucht und Transfer. Deutsch-Deutsche Fußballgeschichte am Beispiel von Bayer 04 Leverkusen (Jan Emenet, Robert Asphal, Tagino Thelen, Tiago Thelen).

Nachdem der Landessieg bereits im Bonner "Haus der Geschichte" feierlich gekürt und der dritte Platz auf Bundesebene durch Schulleiter Andreas Röhrig im Dezember in der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in Rheindorf geehrt wurde, fand nun auch noch eine Würdigung im Landtag statt. Auch Schulministerin Yvonne Gebauer ließ es sich nicht nehmen zu gratulieren – und versprach am Rande auch der Bühnenkunst helfen zu wollen!

Fachschaft Geschichte

Zum Seitenanfang