Ausgezeichnet! Geschichtsforscher*innen werden Landessieger NRW.

Gleich zwei Teams aus unseren Geschichtskursen in der Oberstufe wurden am 30.8.2021 im feierlichen Rahmen im Bonner "Haus der Geschichte" als "Landessieger NRW" des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten 2020/21 gekürt. Trotz erschwerter Bedingungen in Corona-Zeiten nahmen bundesweit mehr als 3400 Schülerinnen und Schüler teil und fertigten insgesamt 1.349 Beiträge zum Ausschreibungsthema »Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft« an. Folgende von uns eingereichten Arbeiten wurden mit jeweils 500 € prämiert:

Geschichte der (Un)Sichtbarkeit von Homosexualität am Beispiel der schwulen Sportszene in Köln (bearbeitet von: Ella Wiesenhütter, Jonas Stettner, Lena Plewe, Leonard Bartel, Markus Lenarth) und

Flucht und Transfer. Deutsch-Deutsche Fußballgeschichte am Beispiel von Bayer 04 Leverkusen (bearbeitet von Jan Emenet, Robert Asphal, Tagino Thelen, Tiago Thelen).

Tutor beider Arbeiten war ihr Geschichtslehrer Kai Wahle. Kurztexte zu den ca. 50-seitigen Landessieger-Forschungs-Arbeiten finden sich [hier] .

Schulleitung, Fachschaft und die gesamte Schulgemeinde gratulieren herzlich zu diesem tollen Erfolg!

Fachschaft Geschichte

Zum Seitenanfang