Global Studies als Differenzierungsfach in den Klassenstufen 9 / 10

Das bilinguale Fach Global Studies wird in den Klassenstufen 9 und 10 als Differenzierungsfach 3-stündig unterrichtet. Es umfasst Themen aus den Fachbereichen Geschichte, Erdkunde und Politik, die bilingual, d.h. in den Sprachen Englisch und Deutsch vermittelt werden. Die behandelten Themen stellen Ergänzungen des Fachunterrichts in den Fächern Erdkunde, Geschichte und Politik dar oder setzen andere Schwerpunkte. Die Unterrichtsgrundlage bilden englischsprachige Originaltexte, Texte aus Lehrwerken sowie (Dokumentar-)Filme, Lieder, Hörbücher etc. Dabei geht die Auswahl der Themen deutlich über die von den Lehrplänen in den Referenzfächern vorgegebenen Bereiche hinaus und ermöglicht so auch die Einbindung von individuellen Wünschen der jeweiligen Lerngruppe und aktuellen Themen. Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf der Grundlage von vier Klassenarbeiten, die in der Regel auf
Englisch geschrieben werden und der sog. sonstigen Mitarbeit, wozu auch Vokabeltests gehören. Da wir seit Jahren sehr gute Erfahrungen mit Projektarbeit gemacht haben/machen, wird in der Regel eine Klassenarbeit durch eine Projektarbeit (z. B. Power Point Präsentation, Erstellen einer Broschüre oder dergleichen) ersetzt. Die oft auch interdisziplinär vermittelten Themen des Faches umfassen zum Beispiel: Erdkunde/ Natur und Umwelt, Geschichte, Wirtschaft, Politik, Kultur.
Das Fach ist geeignet für alle Schülerinnen und Schüler, die Interesse an den genannten Themenbereichen mitbringen, unabhängig von ihren Leistungen im Fach Englisch.
Global Studies hat weder den Charakter einer „Nachhilfe“ noch dient es gezielt der Förderung besonders Begabter. Die Fähigkeit / der Wille zu selbstständigem Arbeiten sollte vorhanden sein.

Präsentation    Schulinterner Lehrplan

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