Wettbewerb der 5er zum Weltkinderrechtstag

Wie jedes Jahr haben wir -die Sozial AG- eine Aktion in Form eines Wettbewerbs vorbereitet. Die Schüler:innen der Stufe 5 hatten die Aufgabe, kreative, künstlerische Werke zum Thema Kinderrechte zu gestalten. Uns haben zahlreiche tolle Werke erreicht, von denen die drei aussagekräftigsten Werke einen besonderen Preis gewinnen könnten.

Es war nicht einfach, doch nun stehen die Gewinner:innen fest: der erste Platz geht an Charlotte, Charlotte, Ella und Melina für ihr tolles und aufwändiges Plakat. Den zweiten Platz belegt Maja Kozlowski , die ein buntes Bild mit tollem Rätsel gestaltete. Der dritte Platz ist für Sophie und Sidhvi, die ein super gestaltetes Plakat einreichten.

Auch mit dabei waren aufwendige, bunte Plakate, ausgedachte Geschichten und Kreuzworträtsel. Auch wenn die vielen Werke in ihrem Aussehen komplett verschieden und vielfältig waren, so waren sie in ihrer Message doch gleich: Jedes Kind hat das Recht auf Kinderrechte und auf dieselben Chancen. Da die Kinderrechte leider nicht überall auf der Welt durchgesetzt werden, ist der Weltkinderrechtstag am 20.11. umso wichtiger!

Finja und Antonia, Sozial AG

Der Kältegang am Freiherr

Am Donnerstag, den 23. März war die Vorsitzende des Kältegang Leverkusen e.V., Frau Palabiykli, bei uns in der Schule. Der Kältegang ist ein Verein von Ehrenamtlern, die Obdachlose und Wohnungslose in Leverkusen mit warmem Essen und Sachspenden unterstützen.

Die Sozial-AG hatte Sie und alle interessierten Schüler*innen eingeladen, um Fragen zum Thema Obdachlosigkeit in Leverkusen zu stellen und über ein mögliches Engagement unserer Schule zu sprechen. Frau Palabiykli erzählte viel und berichtete von ihrer ehrenamtlichen Arbeit, die 2018 begann und mittlerweile fest in Leverkusen etabliert ist. Wir haben sehr viel Spannendes, aber auch Erschreckendes über die Menschen, hierbei auch über die besonders schwierige Situation der Frauen auf der Straße erfahren und uns spontan dazu entschlossen, die Osteraktion des Kältegangs zu unterstützen.

Dazu haben wir uns in der nächsten AG Stunde mit vielen zusätzlich dazugekommenen Schüler:innen zusammengesetzt und über 70 Ostertüten gestaltet und bemalt, die dann von Kältegang befüllt und an die Obdachlosen und Wohnungslosen verteilt wurden. Wir freuen uns schon, wenn wir bei einer weiteren Aktion wieder dabei sein können!

Vielen Dank an Frau Palabiykli für die Zeit, die Sie sich genommen hat.

Von Finja, Mena und Antonia