Überzeugender Jahresausklang in neuer Schulaula - Unser Weihnachtskonzert 2023

"Diesen Abend werden wir nie vergessen", war die Aussage einiger Eltern, Lehrer, Zuschauer und Familienmitglieder, die das Glück hatten, dem Weihnachtskonzert des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums lauschen zu können. Mit weihnachtlichen und entspannten, mal aufgeregten, mal leiseren Klängen hat uns das Weihnachtskonzert am Dienstag, den 19. Dezember 2023, sehr berührt. Das mit einladenden Worten des Schulleiters eröffnete Konzert in der Aula war so toll, dass fast alle Plätze besetzt und fast alle Karten ausverkauft waren. Durch den Abend führten Marco Mirkovich und Julia Fu mit ihrer erfrischenden Moderation.

Den Anfang machte das Vororchester mit dem Stück "Just two" unter der Leitung von Frau Zernack. Nach heftigem Applaus folgte die Musikklasse 5a mit "Hirtengesang", angeführt von Herrn Müllenmeister. Lena Kaplanowski (Q2) und Maribel Mleczynski (9d) lieferten uns eine souveräne A Capella-Version von "Snowman". Darauf folgte die Musikklasse 6a mit "Imagine", ebenfalls von Frau Zernack geleitet. Der Unterstufenchor lieferte dem Publikum die Stücke "Der Bratapfel", "Somewhere in my Memory", "Farbenspiel des Winds" und "Lemon Tree" unter der Leitung von Herrn Pytlik. Das Publikum war begeistert. Der Schulchor, auch unter Herr Pytliks Leitung, folgte nach einer 20 minütigen Pause. Das Thema des Schulchores war "Schlaflieder". Was im ersten Moment ungewöhnlich klingt, war feinsinnig arrangiert und wurde vom Chor beeindruckend gesungen. Wir hörten: "Der Mann im Mond", "Abend wird es nie wieder", "Te lucis ante terminum" und "Sandmännchen". Bei "Te lucis ante terminum" spielte Ursula Olpen (Q2) das Baritonsaxophon und die Gesangssolistin war Victoria Wilms (6a) mit glockenhellem Sopran. Max Grubbe (Violine, 10e) und Peter Tischtau (Klavier) präsentierten uns anschließend den 1. Satz aus der Violinsonate Nr. 3 von E. Grieg. Das Schulorchester zeigte einen klangvollen Vortrag mit "Classical Ouvertüre" und "Andante cantabile" mit Herrn Kames an der Spitze. Zur Freude aller beendeten wir das Konzert mit einem gemeinsamen Weihnachtsliedersingen. Die Aula war erfüllt vom Gesang des Publikums, begleitet von Chor und Orchester.

Mit den vielfältigen Schulensembles, den Musikklassen und Solisten hat dieser Abend für sehr viel Abwechslung und Freude gesorgt. Das circa 2 Stunden lange Konzert war ein echter Erfolg als Einweihung der neu renovierten Aula.

Victoria Wilms und Carlotta Tieke (06a)

Zur Bildergalerie