Rechtskunde-AG des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums taucht in den Alltag einer Justizvollzugsanstalt ein

Am 7. und 16. November besuchte die Rechtskunde-AG des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums die Justizvollzugsanstalt (JVA) in Remscheid, was sich für alle als einzigartiges Erlebnis darstellte. Der Besuch begann jeweils mit einer Führung über das Gefängnisgelände, bei der den Schülern die umfangreichen Sportangebote für Häftlinge (Fußball, Basketball, Badminton, Kraftsport u.v.m.) erläutert wurden und wir den Pausenhof besichtigten. Dieser darf von den Gefangenen lediglich eine Stunde pro Tag genutzt werden. Anschließend durften wir verschiedene Haftzellen betreten,  die mit 8 qm (extrem) klein und spärlich eingerichtet waren. Darin gab es nur eine kleine Toilette, welche ohne Sichtschutz im Raum steht. Dies bot den Schülern die Möglichkeit, sich ein Bild von den Lebensbedingungen der Häftlinge zu machen. Im Anschluss daran hatten die Schüler im Rahmen einer Fragerunde das außergewöhnliche Privileg zu einem Austausch mit drei verurteilten Mördern sowie einem verurteilten Drogendealer. Dabei saßen wir gemeinsam mit den Straftätern in einem Stuhlkreis, was anfangs eine sehr außergewöhnliche Situation war. Nachdem sich die Straftäter allerdings so öffneten und ihre Geschichten mit uns teilten, kam es zu intensiven und interessanten Gesprächen. Hierdurch bekamen alle Teilnehmer einen tiefergehenden Einblick in das Leben und den Alltag innerhalb der JVA. Nach einem gemeinsamen Mittagessen, das von der Gefängnisküche zubereitet wurde und mit den Gefangenen gemeinsam eingenommen wurde, kamen wir nochmals in kleineren Gruppen zusammen. Hierbei konnten die Schüler noch individuellere und persönlichere Fragen stellen. Zum Abschluss fand noch eine Feedbackrunde statt, in welcher die Schüler ihre nun gewonnenen Erfahrungen teilen konnten. Hierbei betonten alle Teilnehmer zu Recht, dass wir alle einen einzigartigen Einblick in das Leben der Häftlinge und der Justizvollzugsbeamten bekamen, welche alle offen und ehrlich auch ihre Probleme und Herausforderungen des Gefängnisalltags mit uns teilten.

Insgesamt war der Besuch in der JVA für die Teilnehmer der Rechtskunde AG eine besondere Gelegenheit, den Justizvollzug hautnah zu erleben - dies war eine lehrreiche Erfahrung.

Johann Adam (9e)