Individueller Schüleraustausch mit Gastschülerinnen aus Buenos Aires

Von Dezember bis Februar hatten 4 Schülerinnen unserer Schule des Jahrgangs 10 Besuch von ihren Austauschpartnerinnen der Pestalozzi Schule in Buenos Aires, Argentinien. Es handelt sich um eine Schule, an der die Schüler:innen vom Kindergartenalter bis zum Abitur Deutsch lernen, und an der alle mit 15 Jahren an einem für den ganzen Jahrgang organisierten, individuellen Austausch mit Schülern aus ganz Deutschland teilnehmen. Vier von ihnen landeten dieses Jahr bei uns am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium. Eine der Teilnehmerinnen, Marie Aceitero Weiss, berichtet wie folgt von ihren Erfahrungen während des 8-wöchigen Besuchs der Argentinierinnen: „Es war eine sehr positive Erfahrung für beide Seiten. Es sind Freundschaften entstanden, wir haben unsere sprachlichen Kenntnisse verbessert, viele neue Erfahrungen gemacht und die Kultur der anderen kennengelernt. Am Anfang mussten wir uns erstmal miteinander abstimmen und aneinander gewöhnen, aber danach wurde es immer einfacher. Die Pestalozzi Schule hat schon lange Jahre Erfahrung mit diesem individuellen Schüleraustausch und unterstützt die Teilnehmer:innen gut bei der Abwicklung des Austauschs.
Die Argentinierinnen waren ebenfalls sehr freundlich, dankbar und ordentlich. Dadurch, dass sich beide Seiten auf den Austausch eingelassen haben und so gut wie möglich versucht haben, ihn zu gestalten, hat alles gut geklappt. Der Austausch war bisher alles in allem erfolgreich und empfehlenswert.“ (Marie Aceitero Weiss, 10e) Nun sind wir gespannt, wie der Austausch weitergeht, wenn Marie und ihre Mitschülerinnen Marina Norry, Clara Skornia und Marie-Sophie Bohmann im Sommer für einige Wochen nach Buenos Aires reisen. Dort werden sie zusammen mit vielen anderen Schüler:innen aus ganz Deutschland ihren Gegenbesuch antreten. Die Schule vor Ort bietet den Austauschschüler:innen neben dem Leben in den Gastfamilien und dem normalen Schulunterricht Spanischkurse und Exkursionen nach Buenos Aires und ins Umland. Wir wünschen den Schülerinnen eine erlebnisreiche Zeit mit unvergesslichen Eindrücken und bereichernden Begegnungen.

Kathrin Schneider

zu den Schulfahrten und Austauschen unserer Schule