Freiherr meets IKAR - Besuch der Klassen 5 in der Musikschule Leverkusen

Das Instrumentenkarussell an der Musikschule Leverkusen begeisterte auf ganzer Ebene: Unsere jungen Steinkäuze lernten beim sogenannten “IKAR” unterschiedliche Instrumente kennen und durften diese im Rotationsverfahren ausgiebig in verschiedenen Musikschulräumen ausprobieren.

Am Dienstag, den 24. Januar 2024 machten sich unsere Schülerinnen und Schüler der Jgst. 5 vom Freiherr auf nach Leverkusen-Wiesdorf zum Hauptgebäude der Musikschule Leverkusen, unserem langjährigen Kooperationspartner. Zweck dieser Reise war das exklusiv fürs Freiherr angebotene Instrumentenkarussell, welches unter Anleitung der motivierten und motivierenden Musikschulkolleg:innen ermöglicht wurde.

Der in zwei Blöcke aufgeteilte Vormittag begann mit einem kurzen Dozentenkonzert mit dem Ziel, den Kindern das gängige Instrumentarium spieltechnisch sowie klingend näher zu bringen. Die Instrumentalpädagog:innen präsentierten mittels eingängiger Melodien und kurzweiliger Geschichten ihr jeweiliges Instrument: Mozarts Rondo alla turca auf dem Klavier fand beim Publikum - im wahrsten Sinne des Wortes - ebenso Anklang wie die bekannten StarWars-Melodien für Trompete und Posaune oder der groovige Pink Panther auf dem Tenorsaxophon, dessen jazziger Sound mit rhythmischem Schnipsen unserer Fünftklässler begleitet wurde. Weiterhin wurden Violine und Cello, Querflöte und Fagott, Oboe und Gitarre und noch viele weitere Instrumente vorgestellt - auch die Baglama bzw. türkische Saz, eine Art Laute, sorgte für ein außergewöhnliches Klangerlebnis.

Doch dabei sollte es beim diesjährigen IKAR nicht bleiben: Selbst ans Schlagzeug zu gehen, den Kontrabass auszuprobieren, sich den E-Bass umzuschnallen oder sich im “Blechbläserraum” klanglich auszutoben, rundeten den zweiten Block unserer Exkursion ab. Die verschiedenen Instrumente in kleinen Teams von ca. drei bis fünf Schüler:innen zu “begreifen”, Töne zu erzeugen, Ventile zu drücken und Saiten zu berühren, stellten einen wichtigen konzeptuellen Teil des IKARs dar. Aber nicht nur die verschiedenen instrumentalen Klänge und Spielweisen durften unsere Steinkäuze erforschen, sondern auch das verwinkelte Musikschulgebäude, in dessen Etagen Bläser- wie Streicherräume, Klaviersäle und ein Percussion-Keller frei, je nach präferiertem Instrument, zu betreten waren.

Und was bleibt nun vom IKAR 2024? An diesem Tag sind alle Fünftklässler in Kontakt mit Musikinstrumenten gekommen, durften musikalische Vorlieben entdecken, Talenten nachspüren und die Freude am Erlernen eines neuen Instrumentes erleben. Für dieses ganz besonders wertvolle Erlebnis und die einzigartige Möglichkeit, Kinder spielerisch an die Musik zu führen, bedankt sich die Musikfachschaft am Freiherr ganz herzlich!

Wir freuen uns auf weitere, vielversprechende Projekte mit der Musikschule Leverkusen!

Benjamin Müllenmeister (Musikfachschaft am FvSt)

Zur Bildergalerie

Hinweis:

Wer Interesse bekommen hat, ein Instrument an der Musikschule, am Freiherr oder im Drehtürmodell zu erlernen, sollte sich bis Anfang Mai an der Musikschule anmelden, um die entsprechenden Bedarfe ermitteln zu können!