Freie Theatergruppe überzeugt mit Jugend ohne Gott

Die Freie Theatergruppe unter der Leitung von Frau Englich-Errens führte am 15. und 18. September 2023 mit viel Engagement und Herzblut das Theaterstück „Jugend ohne Gott oder Das Zeitalter der Fische“ von Ödön von Horváth im Pfarrsaal St. Andreas auf.

Ursprünglich waren die Rollen im Theaterstück fast ausschließlich männlich besetzt. In der Umsetzung der Freien Theatergruppe konnten wir jedoch die Schülerinnen in ebendiesen Rollen bestaunen, wie sie auf mitreißende Art das Publikum überzeugten. Das vom Bühnenbau erstellte schlichte Bühnenbild erzeugte in seiner Raffinesse eine besondere Dramatik und lenkte in seinem Minimalismus den Fokus auf die Handlung als solche:

Nike Vinkelau in der Rolle der aufgeschlossenen, menschenfreundlichen, nicht dem System angepassten Lehrerin führte mit Verve allen Zuschauer:innen vor Augen, wie wichtig es ist, gegen den Strom zu schwimmen und seinen Prinzipien treu zu bleiben, und gleichzeitig, mit welchen Konsequenzen dies verbunden sein kann.

So gab sie ihrer Schülerin Anna Neumann (Kaja Sonneborn), die alles treu wiedergab, was sie aus dem Radio hörte, deutlich zu verstehen, mit welcher Unangemessenheit sie über ihr unbekannte Menschen urteilt, wobei das Mädchen darin von ihrer Mutter (ausdrucksstark: Janice Gaun) ausnahmslos unterstützt wird.

Während eines Zeltlagers der Klasse, überzeugend dargestellt von Janice Gaun, Sarah Wepler, Darius Pfeifer, David Geschonneck und Kaja Sonneborn, überschlagen sich die Ereignisse: Nachdem die Klasse von dem Tod Anna Neumanns erfahren hat, beginnt die Suche nach dem Mörder. Verdächtigt sind Felix Ziegler, der seine Erlebnisse in einem Tagebuch festhält und Anna beschuldigt hat, dass diese sein Tagebuch gelesen hat, aber auch das unbekannte Mädchen Eva (vortrefflich: Selina Endres), die Felix um den Finger gewickelt hat, und schließlich die Lehrerin, da sie mit Anna im Unterricht aneinandergeraten ist. Erst durch Gespräche mit Elisabeth (Anna Milioto), einer suspendierten Lehrerin, dem Pfarrer (glaubhaft dargestellt von Marko Mirkovic) und Franziska Bauer wird der Lehrerin bewusst, wer der Mörder in Wirklichkeit ist.

Der Strafprozess, der von der Verteidigerin, der Präsidentin und der Staatsanwältin (souverän in den Rollen: Kaja Sonneborn, Georgina Christoglu, Sarah Wepler) geführt wird und in dem als Zeugin die Schwester von Felix (Janice Gaun) geladen ist, befindet schlussendlich Eva für schuldig.

Von Mara Köneke und Ursula Olpen