Deutsch als Zweitsprache im Theater

“Tempo und Zuversicht“ – das ist das Motto von Tonje Glimmerdal. Tonje ist 10 Jahre alt, wohnt in Norwegen und macht gern Krach. Ihr bester Freund ist Gunnvald. Er ist schon 74 Jahre alt und baut mit Tonje zusammen gern Schlitten. Mit den Schlitten saust Tonje die Berge hinab. Dabei bekommt man Tempo. Und man braucht Zuversicht.
Tonje und Gunnvald sind die Hauptpersonen in dem Theaterstück „Heidis Geheimnis“, das wir mit unserem DaZ-Kurs  im Februar angeschaut haben. Das Buch dazu hatten wir vorher im DaZ-Unterricht gelesen und besprochen.
Zusammen mit Frau Heitmeier und Herrn Klisch sind wir mit dem Bus zum Forum gefahren. Der Bus war sehr bequem, und wir haben schon unterwegs viel Spaß gehabt. Im Forum mussten wir noch ein bisschen warten. In der Zeit haben wir gefrühstückt und lustige Falt-Rätsel gelöst, die Frau Heitmeier mitgebracht hatte.
Das Theaterstück dauerte ungefähr eine Stunde. Es war sehr cool. In dem Stück traten Menschen und Puppen auf. Auch die Gegenstände spielten mit: Drei Tassen waren eine Familie, und ein Zelt war mal eine Höhle, mal ein Berg, mal ein Krankenhaus und mal ein Fluss. Wir konnten alles super gut verstehen. Nach dem Stück konnten wir uns sogar noch mit den Schauspielerinnen unterhalten. Das hat sehr viel Spaß gemacht und war sehr interessant. Die Schauspielerinnen kamen aus Süddeutschland. Sie sprachen anders als die Leute hier,aber das war kein Problem. Es war ein sehr schöner Ausflug.
Hinterher haben wir im Unterricht kleine Tonje-Puppen gebastelt (Foto). Dieses Projekt hat auch sehr viel Spaß gemacht.

von
Ioana (6e), Julieta (7b), Khady(8b), Valeria (9c), Sascha (7c), Sofiia(9a), Suela (7d), Lovro (7c) und Vlad (6d)

Zum Seitenanfang