Der Klimakoffer am FvSt

von Laurenz Kurth 

Die Auswirkungen des Klimawandels sind immer spürbarer – auch für uns. Das Jahr 2023 war das durchschnittlich wärmste Jahr in Deutschland seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, erstmals lag die Durchschnittstemperatur auch über der 1,5-Grad-Grenze (bezogen auf die Erderwärmung im Vergleich zum 19. Jahrhundert). Deswegen müssen wir nachhaltiger werden – das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium startete dazu die Aktion „Klimakoffer“. 

„Nachhaltigkeit ist das Zukunftsthema […]" - dies sagte Dr. Hans Richter, der Leiter des Chemparks Leverkusen, als am 1. Februar der sogenannte Klimakoffer an unserer Schule eingeweiht wurde. Mit bestimmten Gegenständen, die in dem Koffer enthalten sind, können wir zwölf Experimente durchführen, die uns die Auswirkungen des Klimawandels anschaulich machen. Die Versuche behandeln u.a. die Strahlungsintensität auf der Erde oder auch die Freisetzung von CO2 in Ozeanen. Zusätzlich erhält das FvSt eine Wärmebildkamera, mit der sich besonders der problematische Treibhauseffekt verdeutlichen lässt. Außerdem erklärt ein schülerfreundliches Handbuch wissenschaftliche Erkenntnisse zu den Experimenten. Das Unternehmen Currenta finanziert die Aktion an sieben weiterführenden Schulen in Leverkusen.  

Die Einweihung des Koffers erfreute sich politischer Prominenz. Anwesend waren u.a. der Oberbürgermeister Leverkusens, Uwe Richrath, sowie Vertreter des Chemparks Leverkusen (s.o.) und des Umweltdezernats Leverkusen. Richrath dankte Currenta für die finanzielle Unterstützung des Klimakoffers und machte darauf aufmerksam, dass Leverkusen seit 2021 dem Projekt „Global Nachhaltige Kommune“ beiwohnt. Leverkusen brauche Partner, die die Stadt dabei unterstützt, die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zu erfüllen. Der Umweltdezernent Alexander Lünenbach betonte, dass auch Bildung einer der Schwerpunkte der Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt ist. Die Schüler sollen lernen, dass jeder etwas zur Nachhaltigkeit beitragen kann. 

An unserer Schule befasst sich das Wahlfach NEU („Nachhaltigkeit/Energie/Umwelt“) mit dem Thema der Nachhaltigkeit in den neunten und zehnten Klassen. In Zukunft soll es auch in den anderen Klassenstufen behandelt werden, in der achten Stufe steht es sogar auf dem Lehrplan. „Nachhaltigkeit ist ein großes Thema an unserer Schule“, unterstrich unser Schulleiter Andreas Röhrig.  

Nach meiner Auffassung sind die Auswirkungen des Klimawandels aufgrund der vergangenen und auch jetzt noch anhaltenden Krisen in der aktuellen politischen Diskussion etwas in den Hintergrund geraten. Das halte ich für problematisch, denn der Klimawandel ist erwiesenermaßen das größte Problem der heutigen Zeit. Nicht nur in Afrika und Asien ist dies bereits spürbar, auch in Deutschland werden Umweltkatastrophen und Extremwetterereignisse zunehmen.  

Die Aktion „Klimakoffer“ ist dahingehend ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.                                                                                                                  

Quelle: https://www.presse-service.de/data.aspx/static/1148826.html 

Zum Seitenanfang