1. Platz beim Jugend debattiert Regionalfinale

Demokratie leben, debattieren. Beim diesjährigen Regionalfinale von Jugend debattiert standen Fragen zu Themen der Gesundheit, Gerechtigkeit und persönlichen Entwicklung im Zentrum der Debatten. Für unsere Schule traten Hannah Krämer (Q1) und Wojtek Pollok (Q2) sowie Helena Pfeil (9c), Daniel Avtomonov (9b) und Nicolas Engel (10b) an. Begleitet wurden sie von den Lehrerinnen Frau Mönning und Frau Röhrig-Liensdorf, die als Jurorinnen eingesetzt waren. Außerdem haben Alexandra Wedig (Q1) und Natalie Kühn (ehemalige Schülerin) die Debatten juriert. Das Team des "Stein" wurde sehr herzlich an der Käthe-Kollwitz Schule in Rheindorf empfangen, die Atmosphäre in den Debatten war fair, aber auch emotional. Unsere Schüler:innen stellten sich der Konkurrenz von 14 weiteren Schulen aus Leverkusen und Umgebung. Nicolas Engel kam sogar ins Finale und debattierte dort die Frage, ob Leistungsbewertung im Vereinssport abgeschafft werden soll. Er konnte die Jury mit seiner präzisen Argumentation und seinem überragenden Ausdrucksvermögen überzeugen und erreichte den 1. Platz! Damit hat er sich für den Landesentscheid NRW qualifiziert und ein mehrtägiges Rhetorikseminar gewonnen. Wir gratulieren allen ganz herzlich zur engagierten Teilnahme und drücken Nicolas für den weiteren Wettbewerb die Daumen!

 Alexa Mönning (Koordinatorin Jugend debattiert)