Spanienaustausch 2024

Auch in diesem Jahr gab es einen Schüleraustausch mit dem Colegio Argantonio in Spanien, an dem Ende Januar 20 Schüler:innen der Jahrgangsstufe 9 teilnehmen konnten. Wir haben in Begleitung von Frau Schneider und Frau Schrieder acht sehr erlebnisreiche und unvergessliche Tage mit unseren Austauschschüler:innen in der wunderschönen, südspanischen Stadt Cádiz erlebt.

Am 23.1.24 wurden wir nach unserem Flug herzlichst von unseren Austauschschüler:innen und deren Gastfamilien in Empfang genommen. Abends ist die ganze Gruppe zum Strand gegangen, um den Sonnenuntergang zu sehen, nachdem wir zusammen Churros gegessen hatten.

Am nächsten Tag haben wir einen Einblick in die Schule bekommen, die in einigen Aspekten anders ist als unsere Schule. Die Schüler:innen können dort zum Beispiel bereits in den Kindergarten und in die Grundschule gehen und tragen eine Schuluniform. Danach ging es für uns an den Strand zum Volleyballspielen. Abends haben wir uns in der Altstadt im Jugendzentrum getroffen, wo wir unter anderem Kicker und Tischtennis spielen und uns näher kennenlernen konnten. Später gab es noch Pizza in einer Pizzeria.

Am Donnerstag fuhren wir in die geschichtsträchtige Stadt Sevilla im Norden von Cádiz. Dort haben wir an der Plaza de Espana eine Runde mit Paddelbooten gedreht und dann die unglaublich schöne Stadt Sevilla besichtigt. Wir bummelten durch kleine Gassen, die von Palmen und alten Häusern umgeben waren. Den Abend haben wir bei unseren bereits liebgewonnenen Gastfamilien verbracht. Sie waren alle sehr herzlich und die Kommunkation hat im Großen und Ganzen gut funktioniert - für einige von uns komplett auf spanisch, für andere auch auf englisch.

Den Tag darauf haben wir morgens in der Schule verbracht und konnten entspannt beim Unterricht zuschauen. Für uns ging es anschließend in die Altstadt von Cádiz. Wir haben eine Führung durch die Torre Tavira (ein traditionelles Kaufmannshaus mit Turm) mit einer sogenannten Dunkelkammer bekommen. Oben auf der Aussichtsplattform hatten wir eine unvergessliche Aussicht und einen Überblick über ganz Cádiz bis hin zum Meer. Besonders schön konnte man die Altbauten und die Kathedrale von Cádiz sehen. Wir durften nach der Besichtigung durch die Gassen von Cádiz laufen und in Geschäften stöbern. Anschließend gab es für uns alle Mittagessen in einem Restaurant. Den Nachmittag durften wir selbst gestalten. Einige sind nochmal in die Altstadt gegangen, andere haben Zeit mit ihrer Gastfamilie verbracht und einen Ausflug gemacht.

Am Wochenende haben wir ganz unterschiedliche Aktivitäten mit den Gastfamilien unternommen. Einige von uns waren am Samstagmorgen bei einem Surfkurs, andere am Strand oder in der Stadt. Am späten Nachmittag und abends haben wir alle gemeinsam Zeit in der Altstadt verbracht und bei einem leckeren Eis einen weiteren Sonnenuntergang gesehen. Trotz der Sprachbarriere haben uns alle richtig gut verstanden und neue Freundschaften schließen können.

Am Sonntag sind einige mit ihren Gastfamilien mit einem Schiff gefahren und haben Cádiz vom Wasser aus sehen können. Andere haben eine Fahrradtour um die Halbinsel gemacht, sind ins Fußballstadion zum Spiel Cádiz gegen Bilbao gegangen oder waren bowlen.

Montag haben wir in der Schule an einem Flamenco-Tanzkurs teilgenommen und ein paar Bewegungen einüben können. Am späten Nachmittag sind wir alle mit unseren Austauschschüler:innen und den Gastfamilien zu einem großen Abschiedstreffen in der Schule zusammengekommen. Wir haben gegessen und gemeinsam Basketball gespielt.

Am nächsten Tag fiel uns der Abschied von der Stadt, den Familien und den Austauschschüler:innen sehr schwer. Doch dann ging es schon zum Flughafen und von dort aus mit dem Flugzeug nach Deutschland.

Es war eine unvergessliche Zeit, in der wir neue Freundschaften geschlossen haben und viele neue Dinge ausprobieren und erleben konnten.

Vielen lieben Dank, dass uns das ermöglicht wurde!

(Flora Ludwig, 9e)

Schulfahrten und Austausche

Zum Seitenanfang