Video-Projekt: Speeches

Wie schreibt und hält man eine gute Rede, zu einem Thema, das man sich selbst ausgesucht hat?

Genau das haben wir, die 9a, bei unserer Englischlehrerin, Frau Zirke gelernt. Dafür haben wir uns im Unterricht einige TED Talks angeschaut, um zu lernen, was eine gute Rede ausmacht. Dabei haben wir die Mimik und Körpersprache der Redner*innen analysiert, auf Sprechgeschwindigkeit und Inhalt geachtet.

Dann kam unser Teil: Wir haben recherchiert und unsere Rede geschrieben, mit Klassenkameraden geübt und zu Hause gefilmt.

Im Großen und Ganzen war es ein schönes Projekt, vor allem weil wir unsere Themen selbst aussuchen konnten. Wir haben uns über etwas Gedanken machen können, das für uns wichtig ist. Jetzt können wir Reden verfassen und sie anhand gelernter Mimik und Körpersprache halten.

Für mich persönlich war es so besonders und hat viel Spaß gemacht, weil ich über ein Thema schreiben/reden konnte, was mir am Herzen liegt und ich auch unbedingt vermitteln wollte.

Rüya Gülec, 14 Jahre, 9a

Zum Seitenanfang