Erfolgsstorry der Basketballer vom Freiherr-vom-Stein

Die Basketballer des Freiherr–vom–Stein–Gymnasiums erreichen mit 10 Siegen den dritten Rang im Landesfinale der Schulen bei Jugend trainiert für Olympia.

Die Turnierserie startete für die Basketball - Schulmannschaften mit der von der Gesamtschule Schlebusch ausgetragenen Stadtmeisterschaft. Hier setzten sich die Jungs vom Freiherr- vom – Stein unter der Leitung des Trainerteams Tim Schönborn und Eva Häffner gegen das Werner–Heisenberg–Gymnasium und die Gesamtschule Schlebusch durch und durften sich verdient Stadtmeister nennen. Schon zwei Wochen später fand die Bezirksrunde in Bonn statt, bei der das Team vom Freiherr die beste Schulmannschaft Kölns und Bonns souverän besiegte. In der Bezirkshauptrunde in Bad Honnef überzeugten unsere Jungs weiterhin und bezwangen das Siebengebirgsgymnasium, das St. Leonhard–Gymnasium aus Aachen und das Albert–Schweizer–Gymnasium aus Hürth, sodass das Ticket zum Landesfinale nach Paderborn am vergangenen Donnerstag gesichert wurde. Die beiden Gruppenspiele gegen Wuppertal und Dorsten gewann unsere Mannschaft wieder völlig problemlos, sodass sie ins Halbfinale einzog.  Nach 9 aufeinanderfolgenden Siegen mussten sich die Freiherr–vom–Stein–Basketballer erstmalig im Spiel gegen Paderborn trotz tollem Kampf geschlagen geben. Die körperliche Spielweise machte im Spiel schlussendlich den Unterschied, sodass wir im Spiel um Platz drei erneut auf Wuppertal trafen. Diese konnten wieder souverän geschlagen werden, wodurch das Team vom Freiherr letztlich als drittbeste Schulmannschaft Nordrhein - Westfalens in der Wettkampfklasse III das Turnier abschloss. Eine tolle Mannschaftsleistung über das gesamte Turnier hinweg wurde belohnt und verdient großen Respekt. Nicht zuletzt konnte dieser Erfolg durch die gute Jugendarbeit der Leverkusener Basketballvereine erzielt werden. Die Trainer lobten das clevere Zusammenspiel, das phasenweise hohe Tempo und starke Einzelleistungen: „Es war eine wirklich tolle Zeit, die wir nicht missen wollen. Die Jungs haben immer alles gegeben und sind als Team sichtlich zusammengerückt. Einfach eine klasse Erfahrung für alle!“.

Eva Häffner und Tim Schönborn (Fachschaft Sport) 

Zum Seitenanfang