Freiherr goes Opera! Rossinis „La Cenerentola“ in der Oper Köln

Zum Jahresausklang erfolgte in der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien 2022 eine weitere Exkursion mit interessierten Schülerinnen und Schülern des „Freiherrs“. 

Bei dieser musikbezogenen Kulturveranstaltung stand Rossinis Oper „La Cenerentola“ (Aschenputtel) auf dem Programm. Der Inszenierung voraus ging ein Opernworkshop, den Frau Zernack mit ihrem Musikkurs der Klasse 09 besuchte: Sich die Oper mit theaterpädagogischen Mitteln zu erschließen, fand bei den Workshopteilnehmenden großen Anklang. So wurden z.B. in Stand- und Sprechbildern die Personenkonstellationen Rossinis zweiaktiger Oper erarbeitet, den Charaktereigenschaften der Hauptfiguren nachgespürt und dem Libretto, der Handlung von „Aschenputtel“, ein genauerer Blick gewidmet.

Ebenso nahmen Oberstufenschüler:innen (u.a. die Bühnentechniker:innen von Herrn Kames) die Opernaufführung im Kölner Staatenhaus am 21. Dezember wahr. 
Das Gürzenich Orchester spielte grandios in farbenreichen Klangnuancen zu einem überzeugenden Opernensemble, das aus Sängerinnen und Sängern der Spitzenklasse bestand. Neben den tragenden Stimmen der Solist:innen konnte die Opernfans des Freiherrs wohl die stimmige Inszenierung der „Cenerentola“ im Stil der 1920er-Jahre und mit einer gut nachvollziehbaren Rahmenhandlung beeindrucken.

Aber nicht nur die Schülerinnen und Schüler durften sich auf eine kurzweilige Opernaufführung freuen: Die gesamte Musikfachschaft sowie Frau Heyne mit ihrem Bühnenbaukurs nahmen an diesem besonderen Erlebnis teil und freuen sich auf weitere unvergessliche Opernveranstaltungen mit interessierten Stein-Schüler:innen im neuen Jahr 2023!

 

Benjamin Müllenmeister

Zum Seitenanfang