"Freiherr" back on Stage! – grandioses Neujahrskonzert im Erholungshaus

Nach vielen Proben und organisatorischen Herausforderungen angesichts der fehlenden Aula konnte die Schulgemeinde am 12.01.2023 ein großartiges Konzert im Erholungshaus in Leverkusen-Wiesdorf genießen. Dieses ist zugleich der Startschuss einer Kooperation zwischen Bayer Kultur und der Bühnenkunstschule.

Klein und Groß standen an diesem Abend auf der Bühne und boten beeindruckende Musik aus verschiedenen musikalischen Epochen und Stilrichtungen in variierenden Ensembles: Die Bandbreite reichte von solistischen Darbietungen (Konrad Adam, 06a und Maribel Mleczynski, 09d) über Kammermusikensembles (Sikai He, 05a; Max Grubbe, 09e; Annika Ananthalagan, 09a und Miraslawa Deodati), den Auftritt der Musik-Sing-Klasse 05a und der Musikklasse 06a, verschiedener Chor- und Orchesterformationen bis zum Abschlusssong „Heal the World“, bei dem auch der voll besetzte Saal mitsingen durfte. Viele Stücke waren eigens passend von unseren Musiklehrer:innen arrangiert, die als Dirigent:innen und als Begleitung der Solist:innen involviert waren.

Ein besonderes Highlight war auch der Auftritt des Percussion-Workshops, der unter der Leitung von Profimusikerin und Chefdirigentin der Bayer Philharmoniker Bar Avni – gefördert von Bayers stART-academy, ein Förderprogramm für Außnahmetalente – mit fetzigen Rhythmen zur guten Stimmung beitrug. Durch das Programm führten charmant Esther Plewe und Jana Weiler (beide Q1).

Der gelungene Abend wurde mit frenetischem Applaus beendet. Auch von dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden! 

Presse: KStA (15.01.23)

G. Jende-Soeken (Redaktion)

 

Zur Bildergalerie

Neujahrskonzert 2023 im Erholungshaus der Bayer Kultur
Zum Seitenanfang