Eine Zeitreise in den Barock – Lernlandkarten der Klassen 6

„Musik am Hofe Ludwig XIV – Pracht und Prunk des höfischen Barockzeitalters“

Wo lebten die berühmten Barockkomponisten? Wie sah es eigentlich im Schloss Versailles aus? Wie tanzte man eine barocke Polonaise? Wie sah eine barocke Playlist aus und wie dirigiert man eigentlich die „Wassermusik“?

Solchen und weiteren Fragen gingen die Schüler:innen der Klasse 6 im Musikunterricht nach, indem sie sich mit den fiktiven Figuren Fine und Viola in einem kleinen Hörspiel auf eine Zeitreise in den Barock begaben. Ähnlich wie die beiden Mädchen aus dem Hörspiel lernten unsere Schüler:innen die Gepflogenheiten in der barocken Gesellschaft kennen und setzten sich mit der Barockmusik auseinander: Dass man sich nicht wusch, sondern lediglich „einparfümierte“ war für sie ebenso neu wie die festgelegte Satzfolge einer barocken Suite, sozusagen eine „Playlist“ zum Tanzen aus damaliger Zeit. Neben barocken Tanzschritten, die in Kleingruppen eingeübt und präsentiert wurden, beschäftigten sich die Schüler:innen der 6. Klassen mit dem barocken Rondo am Beispiel Charpentiers „Te Deum“, was die Musikklasse zudem beim Neujahrskonzert auf die Bühne brachte.

Frankreich den Rücken kehrend trafen die Kinder im verregneten London auf einen kurz angebundenen Georg Friedrich Händel, der Fine und Viola seinen Dirigentenstab übergab. Verschiedene Taktarten mit entsprechenden Dirigierfiguren darzustellen, wurde fleißig anhand von Auszügen der „Wassermusik“ ausprobiert und weiterhin wurde den besonderen Aufgaben eines Dirigenten nachgegangen. Diese Unterrichtsphase mündete für die Musikklassen des „Freiherrs“ im Dirigierworkshop mit der von Bayer Kultur geförderten israelischen Chefdirigentin der Bayer Philharmoniker Bar Avni.

Wieder zuhause, im „hier und jetzt“ angekommen, berichteten Fine und Viola von ihren Erlebnissen im frühen 18. Jahrhundert, wen sie getroffen und kennengelernt, welche Orte sie besucht und was sie alles aus der Barockzeit gelernt haben. Die im Musikunterricht auf Zeitreise gegangene Sechstklässler:innen dokumentierten in sogenannten „Lernlandkarten“ die Inhalte der letzten Unterrichtsreihe „Musik am Hofe Ludwig XIV – Pracht und Prunk des höfischen Barockzeitalters“. Sie entwarfen sowohl Quizze, Plakate, Spiele, Podcasts, Radiosendungen und Zeitungen, als auch Powerpoint-Präsentationen zu Fines und Violas Erlebnissen im Barock.

 

Einige Ergebnisse der barocken Zeitreise lassen sich hier bewundern!

 

Benjamin Müllenmeister

Zum Seitenanfang