DELF B2 und DALF C1 - Prüfung: bestanden!

Wir besitzen das international anerkannte Zertifikat für Französisch als Fremdsprache! Am 12.06.2021 traten wir (Madeleine Balthasar, Resi Betzler und Fabian Steinmetz, jetzt Q2) die schriftliche Französischprüfung DELF Niveau B2 an. Maryse Sturmberg trat die DALF-Prüfung C1 an.

Die Prüfungen bestehen aus den Teilbereichen Leseverstehen, Hörverstehen und einer Schreibaufgabe. Obwohl wir uns mit Hilfe von Frau Riemann in mehreren Übungsstunden gut vorbereitet hatten, war ein bisschen Nervosität nicht zu vermeiden. Eine Woche später ging es dann nach Köln, für den zweiten Teil der DELF/ DALF - Prüfung, 'L´examen oral'. Zusammen mit vielen weiteren Schüler*innen aus Schulen in der Umgebung haben wir nach einer Vorbereitungsphase ein Thema argumentativ analysiert, um dieses dann in einem Vortrag sowie einer anschließenden Diskussion vorzustellen. Dabei hat die Tatsache, dass alle Prüfer*innen französische Muttersprachler*innen waren und Deutsch nur bedingt verstanden, die Sache nicht wirklich einfacher gemacht. Letztendlich war es aber doch weitaus entspannter als gedacht und alle haben zu unserer großen Erleichterung bestanden.

Da wir planen, nach dem Abitur einen Auslandsaufenthalt in einem frankophonen Land  zu machen oder sogar dort zu studieren, kommt uns die Bestätigung unseres Sprachniveaus sehr entgegen.

Alles in allem war es eine tolle Erfahrung und macht sich außerdem sehr gut im Lebenslauf :).

Madeleine Balthasar und Resi Betzler, Q2

Zum Seitenanfang