Buchprojekt auf Französisch

Schüler und Schülerinnen stellen Bücher kreativ vor. In den ersten beiden Wochen nach den Herbstferien ging es im Französischunterricht der Klasse 8d ganz kreativ zu. In einem Buchprojekt bekamen die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, in Form einer Couverture, was so etwas ähnliches wie ein Buchumschlag ist, ein Buch ihrer Wahl vorzustellen. Die Texte mussten natürlich überwiegend auf Französisch geschrieben werden und die Schülerinnen und Schüler konnten dabei ihre eigenen Ideen einbringen. Dabei kamen beeindruckende Zeichnungen, Bilder, zusätzliche Informationen zu den jeweiligen Büchern oder andere kreative Gestaltungsideen heraus. „Ich war wirklich beeindruckt von den Ergebnissen. Vor allem von der Kreativität, die ihr gezeigt habt“, sagte Frau Zirke, die Französischlehrerin der Klasse. Auch die Schüler und Schülerinnen waren von dem Projekt begeistert. „Es hat sehr viel Spaß gemacht und es war die Arbeit wert“, bestätigte Felix. Marie fand den Freiraum, der allen gelassen wurde, gut, und meinte, man solle so etwas doch häufiger machen. Durch den gelassenen Freiraum entstanden viele tolle und eigene Ideen. Zum Beispiel suchten Schüler, die nicht so viel lesen, einfach nach einem neuen Buch, dass sie lesen und vorstellen konnten. „Ich fand es gut, dass auch die, die sonst nicht viel lesen, hier zum Lesen gebracht wurden“, meinte Elija. Das Buchprojekt war also ein voller Erfolg, was auch Frau Zirke nochmals bestätigte: „Es hat mir wirklich Spaß gemacht, eure Couverturen lesen!“

Hannah Schumacher und Kaja Sonneborn, 8d

Zum Seitenanfang