Bestandene DELF-B2 Prüfung

Wir besitzen das international anerkannte DELF - Zertifikat für Französisch als Fremdsprache!

Nach wochenlanger Vorbereitung in unseren Freistunden mit Frau Lopez Heydecke traten wir (Helene Jourdan, Ina Landen, Lola Lüke, Simon Drzymalla und Kristina Kortenbruck) am 14.05.2022 die schriftliche Prüfung für das Niveau B2 an. Die Prüfung bestand aus den Teilbereichen Hörverstehen, Leseverstehen und Schreiben.
Vier Wochen später haben wir dann in Düsseldorf am « lycée français » den zweiten Teil, eine mündliche Prüfung, absolviert. Mit vielen anderen Schüler*innen mussten wir nach einer kurzen Vorbereitungszeit ein Thema in einem Monolog argumentativ analysieren und anschließend in einem Prüfungsgespräch mit Muttersprachler*innen Fragen dazu beantworten.

Trotz der guten Vorbereitung waren wir vor beiden Prüfungsteilen sehr nervös und haben uns umso mehr gefreut, dass alle von uns erfolgreich bestanden haben.
Rückblickend war es insgesamt entspannter als gedacht und eine tolle Erfahrung, welche uns sogar einen Auslandsaufenthalt oder ein Studium in einem frankophonen Land ermöglicht.

Kristina Kortenbruck, Q1

Zum Seitenanfang