Schreibwettbewerb „Die Physiker“

Was können wir heute noch von Dürrenmatts Drama „Die Physiker“ lernen? Wie lesen wir das Stück aus der Perspektive des 21. Jahrhunderts? Mit diesen Fragen setzten sich zwei EF-Deutschkurse im Rahmen eines Schreibwettbewerbs auseinander. Dass das Werk, welches dieses Jahr seinen 60. Jubiläum feiert, noch immer hochaktuell ist, konnten die vielen Beiträge überzeugend beweisen. Insbesondere die GewinnerInnen Maximilian Hamedinger und Selina Endres zeigten, dass Verantwortungsübernahme und Weitsicht auch heute noch gefragt sind. Aktuell der Ukrainekrieg und der wissenschaftliche Fortschritt des letzten halben Jahrhunderts insgesamt stellen die Menschheit vor neue Herausforderungen und werfen moralische Fragen auf.

Eine Rückbesinnung auf den historischen Kontext des Kalten Kriegs und Dürrenmatts Reflexionen eröffnen dabei eine lehrreiche Perspektive. Maximilian und Selina konnten sich über einen Gutschein für einen Eisdielenbesuch freuen. Hier sind die Gewinnertexte zu lesen.

Sonja Kuhlmann/Deborah Lopez Heydecke

Zum Seitenanfang